Ich probiere mich derzeit ein wenig mit position:relative; rum nur irgendwie kommt immer ein anderes Ergebnis heraus als ich erwarten würde.
Angenommen ich habe eine Box
Links und Oben jeweils 100px Abstand und ebenso 100px hoch und breit.
Sie würde sich nun am Body Element orientieren.
Wenn ich nun eine weitere Box mit selben Eigenschaften hinpflanze müsste sich diese nun an der ersten orientieren (richtig?). Sie müsste also etwa 300px links und 300px oben an Abstand haben ?
(100px Abstand der ersten Box, + 100px Breite der ersten Box + 100px Abstand)
Stattdessen wird sie einfach unter die erste gestanzt ohne einen einzigen Pixel Abstand.
Also statt
kommt
heraus...
was habe ich falsch verstanden?
Alternativ dachte ich das es ja so sein könne das sich die zweite Box nur am Anfangspunkt der ersten orientiert, aber auch das scheint nicht ganz zu denn dann müsste sie immer noch 200px Abstand zum linken Rand besitzen...
Also was ist daran relativ?
Angenommen ich habe eine Box
Links und Oben jeweils 100px Abstand und ebenso 100px hoch und breit.
Sie würde sich nun am Body Element orientieren.
Wenn ich nun eine weitere Box mit selben Eigenschaften hinpflanze müsste sich diese nun an der ersten orientieren (richtig?). Sie müsste also etwa 300px links und 300px oben an Abstand haben ?
(100px Abstand der ersten Box, + 100px Breite der ersten Box + 100px Abstand)
Stattdessen wird sie einfach unter die erste gestanzt ohne einen einzigen Pixel Abstand.
Also statt
Code:
[]
[]
kommt
Code:
[]
[]
heraus...
Code:
<div style="position: relative; top:100px; left:100px; width:100px; height:100px; background:#999;">
Just a Test<br>
</div>
<div style="position: relative; top:100px; left:100px; width:100px; height:100px; background:#999;">
Just a Test<br>
</div>
was habe ich falsch verstanden?
Alternativ dachte ich das es ja so sein könne das sich die zweite Box nur am Anfangspunkt der ersten orientiert, aber auch das scheint nicht ganz zu denn dann müsste sie immer noch 200px Abstand zum linken Rand besitzen...
Also was ist daran relativ?