• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verschiedene Probleme mit CSS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bubu

Neues Mitglied
Hallo erstmal,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich einige schwierigkeiten habe.

Die Suchfunktionen im WWW. und auch hier im Forum brachten mich nicht richtig weiter.

1 Frage:
Ich benutze das Box Model von CSS, Ist es möglich anstatt einer Farbe auch ein Bild im Border/Rahmen darzustellen?

2 Frage:
Ist es weiterhin möglich im Box Model meine Navigationsleiste oben im Rahmen darzustellen?

3 Frage:
Wenn ich den Befehl Position fixed für Navigationsleiste sowie Bilder auf der gleichen Seite benutze, verdecken die Bilder die Navi. Warum?

4 Frage:
Kann ich meine Seite nicht so schreiben, dass Sie immer gleich groß ist. Wenn ich zum Bsp. Das Browser Fenster ausseinander ziehe, die Seite mit geht.

5 Frage:
Wenn ich eine Senkrechte Navi habe, wie bekomme ich Text oder Bilder daneben? bei mir sind die Inhalte immer unter der Navi!

Ich hoffe es ist nicht zu Aufdringlich, wenn ich aufeinmal so viel Frage!

Danke an euch.

:)
 
Werbung:
Hi bubu,

1 Frage:
Ich benutze das Box Model von CSS, Ist es möglich anstatt einer Farbe auch ein Bild im Border/Rahmen darzustellen?
Soweit mir bekannt ist nicht. Eine mögliche Lösung wäre ein Bild in den Hintergrund des Elements zu setzen, was deinen gewünschten Rahmen simuliert.

2 Frage:
Ist es weiterhin möglich im Box Model meine Navigationsleiste oben im Rahmen darzustellen?
Das Box-Modell beschreibt lediglich den Aufbau eines Elements. SELFHTML: Stylesheets / CSS-Formate definieren / Das CSS Box-Modell
Für eine Navigation solltest du ein zusätzliches Element einfügen.

3 Frage:
Wenn ich den Befehl Position fixed für Navigationsleiste sowie Bilder auf der gleichen Seite benutze, verdecken die Bilder die Navi. Warum?
"position: fixed;" bedeutet, dass das Element einen festen Platz auf dem Bildschirm zugewiesen bekommt, also beim Runterscrollen immernoch an der vorgegebenen Stelle zu sehen ist. SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen Mit "top","bottom","left","right" kannst du das Element dann pixelgenau ausrichten.

4 Frage:
Kann ich meine Seite nicht so schreiben, dass Sie immer gleich groß ist. Wenn ich zum Bsp. Das Browser Fenster ausseinander ziehe, die Seite mit geht.
Um ein Element immer in der selben Größe darzustellen, musst du ihm einen "width"/"height"-Wert in Pixeln zuordnen. Wenn es sich mit dem Browser vergrößern/verkleinern soll, hast du die Möglichkeit die Breite/Höhe in Prozent anzugeben.

5 Frage:
Wenn ich eine Senkrechte Navi habe, wie bekomme ich Text oder Bilder daneben? bei mir sind die Inhalte immer unter der Navi!
Dazu gibt es "float". SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen Mit "float:left;" kannst du ein Element links platzieren. Das folgende Element beginnt dann rechts neben diesem.

Tut mir leid, dass es so kurz ausfällt, muss jetzt nämlich weg. Ich hoffe du konntest trotzdem alles soweit verstehen.

MfG
 
Ich kann sicher nicht alles beantworten, versuch es aber mal, soweit es geht:

1 Frage:
Ich benutze das Box Model von CSS, Ist es möglich anstatt einer Farbe auch ein Bild im Border/Rahmen darzustellen?
Nein, Einem Rahmen kann man kein Hintergrundbild zuweisen.
Was möglich wäre: Du definierst für ein Element ein Hintergrundbild und positionierst darein ein anderes Element, das entsprechend kleiner ist und Abstände hat. Dann erscheint aber nur der Rand des Hintergrundbildes.

2 Frage:
Ist es weiterhin möglich im Box Model meine Navigationsleiste oben im Rahmen darzustellen?
Ja. Die Navi machst du am besten in Form einer Liste (ul) und setzt sie als erstes element in den Div.
Beispiele: Listamatic: one list, many options - Using CSS and a simple list to create radically different list options

3. Frage
Das müsste man mal im Zusammenhang sehen. Der IE6 kann fixed nicht, es gibt aber entsprechende Hacks.

4 Frage:
Kann ich meine Seite nicht so schreiben, dass Sie immer gleich groß ist. Wenn ich zum Bsp. Das Browser Fenster ausseinander ziehe, die Seite mit geht.
Jein. Du kannst ein flexibles Layout wählen. Das hat aber auch Nachteile, weil bei veränderten oder zu großen Browserfenstern die gewohnten Proportionen verloren gehen. Kannst du hier testen, indem du das Fenster vergrößerst oder verkleinerst: Dreispaltiges Layout mit prozentuale Breiten

5 Frage:
Wenn ich eine Senkrechte Navi habe, wie bekomme ich Text oder Bilder daneben? bei mir sind die Inhalte immer unter der Navi!
Weise der Navi ein "float: left;" zu und dem Div daneben einen margin-left-Wert entsprechend der Navibreite einschließlich padding- und margin-Werten: Floatproblem im Firefox - Firefox hält keinen Abstand

Edit: zu spät,Atlan war schneller.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben