• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verschiedene Anzeigen im Internet Explorer und Firefox

mario2000

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wenn ich die Startseite (html) und die layout.css im Internetexplorer sowie im Firefox starte, habe ich nach unten unterschiedliche Abstände.
Der Abstand (space) im Explorer ist deutlich größer. Was mache ich falsch?
Ich habe mal die Screenshots angefügt und die index.css als textdatei.
Weiß mir da keinen Rat. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Mario

Anhänge

• explorer.jpg
    explorer.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 12
  • firefox.jpg
    firefox.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 9
  • index.css.txt
    index.css.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 7
So auf anhieb würde ich dafür das clear: both, margin oder line-height verantwortlich machen.

Könntest du nicht die Seite irgendwo hochladen damit man sich das angucken kann ... weil nur die CSS hilft nicht besonders viel!

hi gerrit

sorry, habe die index.html vergessen..
ist jetzt angefügt. habe gerade mal deine vorschläge verändert (rausgenommen) kein unterschied in sicht..
grüße,
mario

Anhänge

hi,

könntest du bitte auch die *.html hochladen (oder zumindest i.einen hinweis auf deine struktur)!?

nur mit dem css kann man nicht viel anfangen.

//edit hab grad gesehen die is eh schon da :)

ich würde dir empfehlen in deiner css am anfang alle werte zu setzen um die bedingungen für alle browser quasi zu eichen... hier zu kann ich nur sagen schau dir an wie "yaml" das macht...

MfG Mario (namensvetter :D)

Zuletzt bearbeitet:
hi mario :-) ,

habe ich gemacht: werte sind auf 0 initialisiert - funktioniert auch, wenn ich z.b. als testwert margin=1000 eingebe, anstatt 0 - nimmt er die veränderung an.. also alles auf null, trotzdem ist da immer noch der wurm drin.

hm,

schwer, schwer, schwer.

so leid es mir tut ich finde nichts...

gibt es die seite i.wo online zum anschaun?

wie gut kennst du deinen verwendeten doctype?

MfG Mario

habe jetzt mal die einzelnen div-container nacheinander rausgenommen.. dabei fällt auf, dass egal welchen container ich raus nehme, im vergeich zu firefox im internet-explorer immer mehr space nach unten vorhanden ist. muss wohl was mit der formatierung sein. irgendwas erkennt der explorer nicht. verdammt.

fehler gefunden

ich habe den fehler gefunden, ich hatte zu große margin-werte in meiner css-datei. diese wurden durch das css-menü überlagert. vielen dank nochmal für die antworten.
grüße
mario

ich habe den fehler gefunden,
Ein weiteres Problem ist noch, dass du eine XML Deklaration im HTML benutzt. Das wirft alte IEs zumindest in den Quirksmodus. Da sie sowieso überflüssig ist, entferne die XML Deklaration.

XHTML ist sowieso nur bedingt zu empfehlen, da es nicht mehr weiterentwickelt wird und dein Dokument sowieso keinen gültigen XHTML Code enthält. (er ist noch nicht mal nach HTML 4 gültig).

Mein Rat, verwende als DOCTYPE den von HTML5 und validiere deine Dokumente.

Zurück
Oben