• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verschiebung meiner horizontalen liste bei unterschiedlichen browsern

HeadmasterX

Neues Mitglied
Mein problem ist das ich bei meiner seite eine jorizontale list erstellt habe und diese in unterschiedlichen browsern unterschiedlich aussieht... ich weiß die beschreibung ist nicht grad der hammerdeswegen hab ich euch hier mal den code der seite und den code von meinem stylesheet...

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
  <head>
    <title>Rainbow</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="rainbow.css" />
  </head>
<body>
        <div id="head">
    <p id="space">hallo</p>
    <ul id="list">
    <li id="active"><a href="rainbow.html">Home</a></li>
    <li><a href="inhalt.html">Inhalt</a></li>
    <li><a href="rainbow.html">Multimedia</a></li>
    <li><a href="rainbow.html">Kontakt</a></li>
    </ul>
 
    </div>
        <div id="left">
    <h2>Left</h2>
    </div>
        <div id="right">
    <h2>Right</h2>
    </div>
        <div id="body">
    <h2>Body</h2>
    </div>
        <div id="bottom">
    <h2>Bottom</h2>
    </div>
  </body>

und hier css

Code:
* {
margin:0px;
padding:0px;
border:0px solid;
font: normal normal normal 16pt "Arial" "Times New Roman";
}
 
#head {
float:top;
background-color:red;
height:50px;
}
#body {
background-color:orange;
height:150px;
border-top:5px solid black;
}
#left {
float:left;
background-color:yellow;
width:250px;
height:150px;
border-top:5px solid black;
}
#right {
float:right;
background-color:green;
width:250px;
height:150px;
border-top:5px solid black;
}
#bottom {
clear:both;
background-color:blue;
}
 
#space {
margin:0px 0px 2px;
color:red;
}
 
#list {
margin-left:240px;
background-color:blue;
}
 
#list li {
display:inline;
padding:10px 10px 0px;
margin:0px 10px 0px;
background-color:orange;
border:0px solid;
border:5px solid;
}
 
#list #active {
border-bottom:5px solid orange;
}
 
#list li a {
font-size:16pt;
font-weight:bold;
text-decoration:none;
color:green;
letter-spacing:5px;
}

Es handelt sich bei der verschiebung, die vertikal ist, um ein bereich von 1-3 pixeln... ich habe zuerst die schrift vereinheitlicht und jeden magin oder padding rausgenommen und border ist auch weg. ich weiß einfach nicht was ich vergessen habe zu definieren! Irgendetwas wir von dem browsereigenen stylesheet beeinflusst und ich weiß nicht was :-|


EDIT: ich habe den <li> Funfacts rausgenommen und den margin von #list um 30px erhöht und den margin von #list li rechts und links um 30px verkleinert (margin:0px 10px 0px;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also um das beim IE auszubessern, musst du einfach nur nen extra stylesheet für den IE machen.
Zuerst in den head-Bereich deiner Seite folgendes einfügen:
Code:
<!--[if IE]>
    <style type="text/css">@import url(ie.css);</style>
<![endif]-->
Einfach ne datei ie.css im rootverzeichnis ablegen und damit die liste nochmal stylen und rumprobieren bis es passt.
Die änderungen in der ie.css gelten dann nur für den IE.
 
Und ergänze, wenn nicht bereits vorhanden einen Doctype und <head> bei deiner HTML-Seite. Vlt. hast Du den Abschnitt aber auch nur nicht hierher mit kopiert. Er ist jedoch essentiell wenn eine Seite in allen Browsern möglichst identisch aussehen soll. Ohne den bringt auch die o.g. Verwendung von Conditional Comments wenig.
 
Werbung:
jzuerst mal danke für die antwort aber leider ist es so, dass im opera und im IE (und das hat mich auch überrascht...) die seite korrekt dargestellt wird aber im ff und chrome nicht -.-
 
Und ist der Quellcode ansonsten komplett, wie von mir angesprochen? Bitte zeig alles, wenn Du eine genaue Beurteilung haben möchtest.
 
Werbung:
Du könntest bei #list folgendes ändern:
Die <li>'s dürften einzig "display: inline;" als Eigenschaft haben. Alles andere (auch die Rahmenfarben) packst Du in die Links innerhalb der <li>'s.

Ansonsten fällt mir momentan nichts besseres ein. Liegt vermutlich auch daran, weil ich nicht weiß wie es nun wirklich aussehen soll. Momentan ist das Menü ja durch die Außen- und Innenabstände derart weit gestückelt, dass es sich über 2 Zeilen erstreckt. So kann man nicht erkennen wie es nun eigentlich sein sollte.
 
So ich habe eine kleine Änderung am quelltext vorgenommen... und um zu zeigen wie es korrekt aus sehen soll hier ein kleiner screen:

so sieht die sache bei mir beim ie und in opera aus...
korrekt.jpg

und so im firefox:
falsch.jpg


der unterschied ist nicht ganz so leicht zu erkennen aber achtete mal auf den rand oberalb von "Body" und unterhalb des registers =>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben