• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Veränderung auf den Unterseiten nur in einem div

Josie1989

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe HTML nicht professionell gelernt, versuche mich aber an einer, wie ich finde, recht komplexen Seite.
Ich habe eine Navi oben,
ein Ausklappmenü links, einen Inhalt rechts
und unten einen Fuß.

Nun ist mir aufgefallen, dass es im Ausklappmenü ja blöd wäre, wenn ich immer alles ändern müsste auf den Unterseiten.
Da steht sowas wie "Events" und "topfive" drin - also Dinge, die sich durchaus mal ändern.
Aber auch "Kontakt" - also muss das Ausklappmenü auf jeder Seite verfügbar sein.
Wenn ich nun immer die ganze html-Struktur kopiere um Unterseiten anzulegen, hätte ich viel Arbeit, wenn sich im Ausklappmenü was ändert.

Darum meine Frage:
Wie kann ich es in html und css umsetzen, dass ich nur den div-Bereich "inhalt" auf den Unterseiten verändere und der Rest (navi oben, menü links und fuß) gleich bleiben und nur in der ersten html-datei einmal angelegt werden müssen?
Ich stelle mir das in etwa wie mit Frames vor, allerdings möchte ich solche eigentlich nicht verwenden.

Habt ihr da eine Lösung oder Links zum studieren?
Ich erwarte keinen kompletten Quelltext, aber ich habe bei der Suche leider gar nichts gefunden.

Danke im Voraus :)
Josie1989​

Moin,
das geht nur mittels Javascript/Ajax oder Frames.
Ich würde Ajax bevorzugen und mir mal das JavaScript Framework jQuery anschauen. Dazu die Methoden load und click. Damit hättest du schon alles was du brauchst.
Für alle die kein Javascript aktiviert haben, würde ich die komplette Seite neu laden. Wenn Javascript aktiviert ist, kannst du die clicks auf die Links mit jQuery abfangen.

MfG

Hallo Sentence,

das klingt so easy ^^
Vielen Dank für deine Antwort!
Völliges Neuland - ich werde mich belesen und hoffe, dass ich durchsteige.

Gäbe es denn andersherum auch die Möglichkeit, nur das Ausklappmenü einfliegen zu lassen?
Den Rest kopiere ich immer und das Menü wird von extern geladen?
Der div-Bereich wäre ja frei.
Aber ich befürchte, dass ich mir das zu einfach vostelle ^^

Lieben Gruß

Moin,
das geht nur mittels Javascript/Ajax oder Frames.
Ich würde Ajax bevorzugen und mir mal das JavaScript Framework jQuery anschauen. Dazu die Methoden load und click. Damit hättest du schon alles was du brauchst.
Für alle die kein Javascript aktiviert haben, würde ich die komplette Seite neu laden. Wenn Javascript aktiviert ist, kannst du die clicks auf die Links mit jQuery abfangen.

MfG
Ich glaube, das geht etwas an seinen Wünschen vorbei. So wie ich es verstanden habe, will er die Navigation nur einmal erstellen und dann auf allen Seiten einbinden. Das wäre meiner Meinung nach mit PHP am besten gelöst. Dazu brauchts auch keine großen Kenntnisse, einzig include würde benötigt werden. Einfach die Navigation in eine Datei auslagern und auf den Unterseiten entsprechend includen.

Zurück
Oben