• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Values der Radiobuttons aufs script übertragem

Barzul

Mitglied
Values der Radiobuttons aufs script übertragen

Hi.

Ich habe ein Formular mit mehreren Radiobuttons gemacht, die alle den Gleichen namen haben (und dies auch haben müssen) und verschiedene value-werte haben.

Wenn ein user einen Radiobutton auswählt und das Formular abschcoikt, soll im folgenden script dann erkannt werden..aha- dieser radiobutton wurde aktiviert.

Aber wie kriege ich die value-namen ins PHP-Skript??

mfg
#
Barzul

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich habe ein Formular mit mehreren Radiobuttons gemacht, die alle den Gleichen namen haben (und dies auch haben müssen) und verschiedene value-werte haben.

Wenn ein user einen Radiobutton auswählt und das Formular abschcoikt, soll im folgenden script dann erkannt werden..aha- dieser radiobutton wurde aktiviert.

Aber wie kriege ich die value-namen ins PHP-Skript??

mfg
#
Barzul

kannst du bitte den Html-code posten, aber so wie es sich anhört wirst du den Namen der Checkboxen(wenn er immer gleich ist) als ein Array definieren müssen.

Hmm..aber dann wär der Name ja auch immer noch nen bisschen verschieden, er MUSS aber gleich sein^^ es ist nämlich so, dass ich das formular über die post methode ans script schicke und das als $_POST['Clanwahl'] ^^

hier der html_code:

HTML:
<form action="char_erstellen2.php" method="post">
<table>
<tr>
<td><p><b>Name des Charakters (Informationen)</b></td>
</tr>
<tr>
<td><p>Vorname:</td>
<td><p>Nachname:</td>
</tr>
<tr>
<td><input type="text" size="20" name="vorname" /></td>
<td><input type="text" size="20" name="nachname" /></td>
</tr>
<td><p><?php echo $_SESSION['user_name']; ?>, Wähle einen Clan (oder auch nicht)</p></td>
</tr>
<tr>
<td><p><input type="radio" name="Clanwahl" value="Aburame"/> Aburame (-25 Punkte)<br />
<input type="radio" name="Clanwahl" value="Akimichi"/>Akimichi (-15 Punkte)<br />
<input type="radio" name="Clanwahl" value="Hyuuga"/>Hyuuga (-30 punkte)<br />
<input type="radio" name="Clanwahl" value="Lehmbluterbe"/>Lehmbluterbe (-30 Punkte)<br />
<input type="radio" name="Clanwahl" value="Inuzuka"/>Inuzuka (-25 Punkte)<br />
<input type="radio" name="Clanwahl" value="Yamanaka"/>Yamanaka (-10 Punkte)<br />
<input type="radio" name="Clanwahl" value="Sandkontrolle"/>Sandkontrolle (-25 Punkte)<br />
<input type="radio" name="Clanwahl" value="Mokuton"/>Mokuton (-25 punkte)</p></td>
<td><p><input type="radio" name="Clanwahl" value="Hyouton"/>Hyouton (-20 punkte)<br />
<input type="radio" name="Clanwahl" value="Kyushu Suru"/>Kyushu Suru (-20 Punkte)<br />
<input type="radio" name="Clanwahl" value="Ningyosenshu"/>Ningyosenshu (-25 Punkte)<br />
<input type="radio" name="Clanwahl" value="Uchiha"/>Uchiha (-30 punkte)<br />
<input type="radio" name="Clanwahl" value="Kaguya"/>Kaguya (-25 Punkte)<br />
<input type="radio" name="Clanwahl" value="Nara"/>Nara (-15 Punkte)<br />
<input type="radio" name="Clanwahl" value="Souma no Kou"/>Souma no Kou (-15 Punkte)<br />
<input type="radio" name="Clanwahl" value="Kein_Clan"/>Kein Clan/Bluterbe</p></td>
</tr>
<tr>

Der Name bleibt gleich ist halt nur ein Array du machst einfach

den Namen Clanwahl in Clanwahl[] umschreiben.(bei jeder Radiobox)

HTML:
<input type="radio" name="Clanwahl[]" value="Akimichi"/>Akimichi (-15 Punkte)<br />

danach läufst du es im phpteil mit einer foreachschleife die Arrays ab

PHP:
foreach($_POST['Clanwahl'] as $key => $clan) 
{
    [...weitere code....]
}
Habe es so in meinem Privat-Nachrichtensystem fürs löschen da und es funktioniert wunderbar.

hmm..danke schonmal für die hilfe ;) nur hatte ich noch nie etwas mit foreach zu tun >.> und hab deshlb keine ahnung, wieich es verwenden soll >:> ich meine... was bringt foreach denn genau? hab gerade über google geguckt und nix gefunden^^

Also: das bedeutet, das Clanwahl wird in eine Variable namens $key umgewandelt? Oo

Radiobox kann man nur eine Anhacken oder? (grade so überlegt)

also wenn du den Namen als ein Array machst läuft die Foreachschleife jeden Array nacheinander ab und guckt welcher Wert (value) da ist.
Es ist nur ein Wert drinne wenn die Checkbox oder Radio angehackt wurden.

dein Wert (value) ist dann hier in der Variable $clan gespeichert.

achso! danke dir nochmal ;) hmm..i ja irgendwie ziemlich praktisch :D okay, danke^^#

Edit: aber moment mal...ich möchte das dann alles in eine mysl tabelle eintragen...ich kann das gar nicht mit einer if-abfrage machen fällt mir gerad so auf^^

wär ja komisch.. Ich habe:
PHP:
if ($_POST["Clanwahl"] == $clan) {
$punkte = $punkte - 25;
mysql_query($sql);
}

das wär komisch, denn ich weiss ja nicht, welcher clan das ist und für jeden clan gibt es ja unterschiedliche punkteabzüge =O

Zuletzt bearbeitet:
jo, hab meinen beitrag nochmal oben editiert :( das is komisch... geht das nicht irgendwie mit mehreren variablen, die foreach "herstellt"?

man soll einen charakter erstellen können.

Man wählt nen clan aus und so weiter und verschiedene vorteile. Damit ein chrakter nicht so übertrieben stark wird, hat ein spieler nur eine begrenzte anzahl an punkten. Das script muss also überprüfen, wie viele punkte der clan braucht, wie viele der spieler noch freihat etc.

PHP:
{

if($clan == "ClanName1") {
       $punkte = $punkte - 25;
    } elseif ($clan == "ClanName2") {
       $punkte = $punkte - 15;
    } else if usw.......

}

So wäre es dann.

Zurück
Oben