• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Validierungsfehler - P und DIV-Elemente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hesoyam

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe einen Validierungstest gemacht und dabei kam herraus, dass an vielen Stellen keine <div> und <p> elemente erlaubt sind, bei denen ich aber welche gesetzt habe ...
Hier der Validierungscheck

Welche Tags soll ich denn da sonst eintragen?
Ich habe teilweise beispielsweise im Haupttag
<div id="content" [...]> mehrere <div> und <p> Tags ... durch was soll ich diese ersetzen, oder durch was soll ich den ersten <div [...]> ersetzen?

Ich hoffe mir kann da geholfen werden.

Ich habe zwar mal mit einem Studiertem Informatiker geredet, der mir sagte, dass ich solche fehler auch mal überlesen kann, da wenn ich mir mal eine Professionele Seite anschau und diese durch den Validierungscheck laufen lasse ich bestimmt die selben Fehler finden kann.
Aber ich wurde höflich darauf hingewisen, dass einige Anzeigefehler auf der Seite nur behoebn werden können, wenn ich diese Fehler behebe ....

Danke im vorraus
und schönes Wochenende

Hallo,
ich habe einen Validierungstest gemacht und dabei kam herraus, dass an vielen Stellen keine <div> und <p> elemente erlaubt sind, bei denen ich aber welche gesetzt habe ...
Hier der Validierungscheck

(...)

Ich habe zwar mal mit einem Studiertem Informatiker geredet, der mir sagte, dass ich solche fehler auch mal überlesen kann, da wenn ich mir mal eine Professionele Seite anschau und diese durch den Validierungscheck laufen lasse ich bestimmt die selben Fehler finden kann.
Aber ich wurde höflich darauf hingewisen, dass einige Anzeigefehler auf der Seite nur behoebn werden können, wenn ich diese Fehler behebe ....

Danke im vorraus
und schönes Wochenende

Hallo Hesoyam,

zuallererst solltest Du den Doctype angeben, denn sonst weiß der Validator ja gar nicht,
wie er validieren soll.

Anschließend kannst Du Dir die Fehler anschauen und entscheiden, ob sie Auswirkungen
auf die Darstellung haben könnten.
So ist z.B. in XHTML strict das target nicht mehr zulässig und wird entsprechend
als Fehler gewertet, hat aber keine Auswirkungen auf die Darstellung.

Grüße
Bernhard

dass an vielen Stellen keine <div> und <p> elemente erlaubt sind
Das wäre z.B. möglich, wenn Du div/p, was beides Block-Elemente sind, innerhalb von Inline-Elementen gesetzt hast, da sind diese nämlich nicht erlaubt.

Welche Tags soll ich denn da sonst eintragen?
Das kommt ganz auf den Inhalt an. Denn HTML zeichnet ja den Inhalt logisch aus.

Ich hoffe mir kann da geholfen werden.
Schwierig. Denn Dein Code hat nicht viel mit HTML zu tun, da hast Du einiges an Nachholbedarf.
Ein Beispiel: Zeile 101, da hast Du ein <p> innerhalb eines <h1>. Wenn Du HTML verstanden hast, muss Dir sofort auffallen, dass das gar keinen Sinn macht. Soll der Inhalt nun eine Überschrift 1. Ordnung sein, oder ein Textabsatz? Beides ist unlogisch. Es kann nur eines sein.

WAS für eine tolle Aussage!
Darauf solltest Du nicht hören. Entweder Du arbeitest ordentlich oder nicht. Wenn Du nicht ordentlich arbeiten wolltest, hättest Du diesen Thread nicht aufgemacht. Als studierter Informatiker sollte man sauberes Arbeiten zu schätzen wissen. Gerade als Programmierer, wo solche Fehler nämlich zu Folgefehlern führen könnten und die Fehlersuche nur schwieriger werden lassen.
Bei Webseiten ist das nicht ganz so dramatisch, aber Darstellungsfehler in CSS zu finden, wenn Fehler im HTML-Code sind, wird deutlich schwieriger.
Aber mit der Begründung "Andere arbeiten auch schlecht" eigene Faulheit begründen zu wollen, ist ja wohl total daneben :-)

Aber ich wurde höflich darauf hingewisen, dass einige Anzeigefehler auf der Seite nur behoebn werden können, wenn ich diese Fehler behebe

Das ist wohl wahr. Also: Richtigen Doctype wählen und Fehler ausmerzen und dabei HTML richtig lernen. Und vermutlich sehr viel am bisherigen Code ändern.

Viel Erfolg,
-Efchen

Danke Efchen

Ich hab serwohl HTML verstanden und dein beispiel in Zeile 101 ist mir garnicht aufgefallen, dass ich diesen fehler gemacht habe, danke für den hinweis ^^

natürlich ist es nur eine ausrede zu sagen, wenn andere so arbeiten, warum nicht auch ich ... aber mich hat dieser Check aufgeregt, da er dem anschain nach bei jeder Fehlerbehebung 20neue fand ... aber ich muss mich wohl dier aufgabe st ellen und eben alle fehler beheben ...

Grüsse und noch ein schönes Wochenende an euch

Ich hab serwohl HTML verstanden
Darf ich das widerlegen? Es geht mir dabei nicht darum, Dich bloßzustellen oder mich als Held oder Besserwisser hinzustellen, sondern um Dir HTML zu erklären.
Gründe, warum D HTML nicht verstanden hast:
- Du verwendest <i>.
- Du verwendest <br>.
- Du schreibst ganze Sätze in <h1>.
- Du verwendest <u>.
- Du verwendest das style-Attribut.
- Du verwendest das border-Attribut (und andere Layout-Attribute wie "align").
- Deine HTML-Grundstruktur ist grundlegend falsch, es gibt zweimal das <html>-Tag (+ Header + body).
- Du packst ein Banner in <div>.
- Du verwendest das <font>-Tag.
- Du zeichnest ein Image mit Beschreibung als Überschrift aus.
- Du packst ein <h2> innerhalb eines <a>.
- Du zeichnest ein Menü nicht konsequent als Liste aus.

Wenn Du HTML kannst, dann solltest Du mit jedem dieser Punkte und mit dem Begriff "Semantik" etwas anfangen können. Wenn nicht, dann frag einfach nach, mit welchen Kommentaren Du nichts anfangen kannst! Ich bin jetzt ein wenig faul, auf alle im Detail einzugehen :-)

natürlich ist es nur eine ausrede zu sagen, wenn andere so arbeiten, warum nicht auch ich ... aber mich hat dieser Check aufgeregt, da er dem anschain nach bei jeder Fehlerbehebung 20neue fand ... aber ich muss mich wohl dier aufgabe st ellen und eben alle fehler beheben ...
Letztendlich hast Du grundlegende HTML-Probleme, daher findet der Validator gleich 101 Fehler. Tatsächlich sind es eine handvoll, die immer wieder auftreten und eben ein kaputtes Grundgerüst. Das bringt den Validator natürlich völlig durcheinander.

Gruß,
-Efchen

das mit dem doppelten <head> <html> <body> Tag is leichtz erklärt ... ich habe leichtsinnigerweise in meinen INCLUDE Dateien teilweise ausversehen (!!!) das HTML-Gerüst drinne gelassen ... ergo wird das gesamte gerüst nochmal eingebaut, aber den fehler habe ich schon behoben ... aber noch nicht in der Serveredition, da ich die erst schwungweise aktualisiere ...

- Was is an <i> falsch?
- UND <br>????? Hallo ... ehm ... soll ich da immer <p></p> und wieder <p></p> machen oder was?
- Wieso darf ich kein style verwenden???
- <font> wa r nur, weil ich zu faul war das alles als css-sytel zu schreiben, aber das darf ich ja scheints auch nicht
- Wo siehst du keine Liste bei meiner Navigation?
Besteht doch nur aus <li> elementen ... oder etwa nicht???

- Was is an <i> falsch?
<i> ist ein Tag, das Design macht. HTML ist aber nicht für Design gedacht, daher lässt man es weg. Design macht man nur mit CSS. font-style:italic heißt es in CSS.

- UND <br>????? Hallo ... ehm ... soll ich da immer <p></p> und wieder <p></p> machen oder was?
Auch <br> ist streng genommen ein Design-Tag und beschreibt nicht - wie das in HTML sein soll - die logische Struktur.
Ja, Textabsätze packt man in <p></p> ein, wenn Du keinen Abstand willst, setze ihn mit margin auf 0 (CSS).

- Wieso darf ich kein style verwenden???
Dürfen darfst Du, aber es ist nicht sinnvoll. Denn dann trennst Du nicht strikt Inhalt von Layout. Warum Du das tun sollst? Weil Du, wenn Du das strikt trennst, und Layout/Design in externen Stylesheets hast, bei Designänderung nur noch ins Stylesheet greifen musst und nicht mehr in jede HTML-Datei, in der die Änderungen zu machen sind. Außerdem wird das Stylesheet vom Browser gecached, das gesamte Layout/Design wird also nur einmal geladen. So hast Du nicht in jeder HTML-Datei nochmal Lyoutinformationen, die auf jeder neuen Seite erneut geladen werden müssen.

- <font> wa r nur, weil ich zu faul war das alles als css-sytel zu schreiben, aber das darf ich ja scheints auch nicht
Faulheit führt zu ungenügendem Code. Das ist nicht im Sinne von HTML und nicht im Sinne Deiner Besucher.

Wo siehst du keine Liste bei meiner Navigation?
Ganz unten auf der Seite. Steht "Navigation:" davor.

Und ich dachte schon ich häte grob fahrlässige Fehler begangen, aber die sind ja leicht auszubügeln

ach ... diese Navigation meinst du ...
ehm ... dass is doch bloß n footer ... wieso soll ich da ne Liste machen?
die soll ja auch eh nebeneinander und nicht Untereinander stehen . ..
die hauptnavigation ist oben ... oder soll ich diese Mininavigation löschen?

Zusammenfassend gesagt:
Keine STYLE-Elemente in HTML eingeben.
Alles in CSS-Stylesheets auslagern.
Hab ich das so richtig verstanden?

omg ... das wird ne Arbeit die Seiten zu reparieren ... die 101 Fehler sin aj nur auf der Startseite ... will agrnet wissen wieviele Fehler auf den anderen Seiten sind ...
aber wenn ich alles so richtig verstanden habe, siehe oben, dann bedanke ich mich recht herzlich bei dir und hoffe, dass ich das nächste mal kein validierungsproblem habe.

Aber wenn ich hier eh schon einen Threat offen habe:

Ich habe ja diese Hauptnavigation
U nd wenn du einen Netscape Browser verwendest müsstest du die Unternavigationen sehen
Bei einem IE ist dies aber nicht der Fall, da wird nur der letzte Navigationsblock angezeigt.
Warum?
Ich habe diese Navigation aus einem Tutorial ... eigentlich dürfte da nichts falsch sein aber zum einen finde ich das TUT nichtmehr um zu sehen was falsch war, zum anderen weiss ich nicht, warum das nicht funktioniert in IE aber in FF oder OPERA schon .... Hilfe bitte

Und ich dachte schon ich häte grob fahrlässige Fehler begangen, aber die sind ja leicht auszubügeln
Auch grob fahrlässige Fehler können leicht zu beheben sein ;-)

ehm ... dass is doch bloß n footer ... wieso soll ich da ne Liste machen?
Weil es eine Liste von Links ist. Also zeichnet man den Inhalt auch als Liste aus. Stell Dir vor, wenn ein Vorlesebrowser das vorlesen würde. Wenn Du es nicht als Liste auszeichnest, liest er das vor wie einen Satz, ohne Pausen. Höert sich besch*eiden an, richtig? Wenn Du das als Liste auszeichnest - stell Dir vor, wie Du eine Liste vorlesen würdest: Richtig, mit Pausen, so wie Du es hier haben willst. Ob das im Header, Footer oder sonstwo steht, ist doch egal.

die soll ja auch eh nebeneinander und nicht Untereinander stehen . ..
Das hat ja damit nichts zu tun, dass Du es dennoch als Liste auszeichnest, weil es eine Liste ist! Das ist ja der Witz von HTML: Es ist nicht relevant, wie der Inhalt aussehen soll. Es ist eine Liste, also zeichnest Du es als Liste aus. Wenn Du die Liste dann horizontal haben willst, machst Du das mit CSS, mit HTML hat das nichts zu tun.

die hauptnavigation ist oben ... oder soll ich diese Mininavigation löschen?
Du kannst auch noch dreißig Navigationsleisten auf die Website machen, aber Du sollst sie als Liste auszeichnen :-)

Keine STYLE-Elemente in HTML eingeben.
Alles in CSS-Stylesheets auslagern.
Hab ich das so richtig verstanden?
Ja. Das ist "Trennung von Inhalt und Layout" und die Wartung Deiner Website wird somit essenziell einfacher.

Und, das Menü verhält sich bei mir in FF3 und IE7 genau gleich. Und es gibt nur ein Untermenu bei "Rollmaterial".

Och nööö .... -.-*
bei mir im FF2 wird die Navigation richtig angezeigt, also da müssten eig. 3 Unternavigationen sein ...
Ich hab diese Navigation 99% vom Original abgeschrieben ... also eig drüfte da nix falsch sein ...

Kannst du mir vlt. da helfen... also dass das richtig angezeigt wird?

bei mir im FF2 wird die Navigation richtig angezeigt, also da müssten eig. 3 Unternavigationen sein
Ich vermute, wir haben uns missverstanden. Ich wollte sagen, dass nur der Menüpunkt "Rollmaterial" Unterpunkte hat, nämlich tatsächlich drei Stück. In FF2, FF3 und IE7 aber überall gleich.

asso ... ah, ja des is gut ^^ ich hab nämlich noch nen alten IE ... und den hat best keiner mehr ^^

wenn es richtig angezeigt wird, dann kann ich des prob ja schonmal abhaken ^^
und ich bin schon dabei alles in <p></p> umzuschreiben, wenn ich das mal erwähnen darf ^^

ich bin schon dabei alles in <p></p> umzuschreiben, wenn ich das mal erwähnen darf ^^
Und das soll was bringen? Alles? <p> zeichnet nur Textabsätze aus, mehr nicht. Überschriften, Listen, Menüs, Adressen, Zitate usw. zeichnet man natürlich mit den entsprechenden Tags aus, nicht aber mit <p>.

-.-*
ich meinte da wo ich ueberall <br>hab ... da schreib ich grad alles um ... und natuerlich passe ich auch <h1> und dergleichen alles an ... und ich werde alles was mit style zu tun hat in einer extra datei komplett niederschreiben ... und schon garnix dem browser ueberlassen zur eigenen interpretation ... jedes <p> und jedes <h1> und dergleichen ... alles wird definiert ... wenn das so ok ist ^^

ich hoffe, dass ich dank meiner neuanschaffung Dreamweaver CS4 nun endlich alle Fehler beheben kann ... da ich feststellen durfte, dass ich sogar unvollstaendige tags besitze ... und das is dann wohl auch eine fehlerquelle und eine moeglichkeit einer fehlinterpretation ...

gruesse und schoene ferien an alle, die jetzt ferien haben ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben