• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

utf-8 problem

Maximillian

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem, welches ich nicht lösen kann.
HTML:
!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
<meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript" />
so beginnt meine Htmlseite. Wenn ich allerdings Umlaute im Text habe bekomme ich vom Validator folgende Meldung:
HTML:
m Dokument befindet sich in Zeile 91 und Spalte 46 ein ungültiges Zeichen.
Dieses Zeichen ist in der verwendeten Zeichenkodierung (utf-8 nicht erlaubt.
erbietet mir an diese Zeile an den Anfang des Dokuments zu stellen was aber nicht funktioniert!
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>



Wie kann ich diesen Fehler beseitigen?
 
Werbung:
Und wenn du es direkt mit UTF-8 Probierst?

HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8">
 
Werbung:
Wie sieht denn die Datei aus, in der Zeile 91 und Spalte 46 sich befinden?

Quellcode wäre ggf. nicht schlecht der gesamten Datei.
 
Ich kann mir vorstellen, woran das liegt, aber eine Erklärung dazu ist leider von einigen Faktoren abhängig. Hast du vielleicht eine Möglichkeit, die Seite hochzuladen? Oder könntest du sonst im Firefox mal einen Rechtsklick in die Seite machen und im Kontextmenü "View Page Info" anklicken? Dort steht unter "General" das tatsächliche Encoding der Seite. Innerhalb der Datei gemachte Einstellungen dazu können von Servereinstellungen überschrieben werden (http://www.html.de/php/32366-textdatei-als-utf-8-speichern-darstellung-der-umlaute.html#post242959). Weißt du, in welchem Charset du die Seite im Editor bearbeitest?
 
Und wenn du es direkt mit UTF-8 Probierst?

HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8">
Diese Angabe ist für eine Internetseite i.d.R. unrelevant. Die einzige Frage die sich stellt, was sagt der http header?

Auch die XML Deklaration ist unnötig, im Netz sogar schädlich, da sie den IE in den Quirksmodus versetzt.

EDIT: Ach um die Frage zu beantworten, ich denke mermshaus hat es getroffen, so wie es aussieht hat dein Editor die Zeichen in utf-8 abgespeichert und die Seite wird als ISO ausgeliefert.
 
Werbung:
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben