• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

UTF-8 jQuery problem?

Robd

Neues Mitglied
Hallo ich habe gerade meine Website umgestellt, das per jquery der Inhalt in den DIV="content" geladen wird. Jetzt werden alle Umlaute so angzeigt �, trotz das ich auf der Hauptseite folgenden Tag ganz oben habe
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
Was ist die Ursache?

Die Meta Angabe ist unrelevant, entscheidend ist was der HTTP Header für eine Zeichenkodierung vorgibt.

Was heißt wieder? Hat es mal funktioniert?

Ich hab dir aber auch ein Stichwort gesagt, mit dem es sich leicht googlen läßt. Aber wenn du es unbedingt von mir Wissen willst: Du musst deinen Server so konfigurieren, dass er den entsprechenden header sendet.

Ich habe einer Index.php mehrere divs, einer davon hat die id content. Dort hatte ich den Text hardcodiert drin stehen(umlaute wurden korrekt angezeigt). Nun wird via Jquery der Inhalt aus einer home.php in das DIV geladen. Natürlich sind in der home.php keine header und bodys oder sowas drin, wird so gefordert und nun gehen keine Umlaute mehr.

du musst den Server entsprechend konfigurieren. Wie gesagt, google mal nach http header, du müßtest ohne Probleme entsprchende Hinweise bekommen.

Macht doch aber keinen Sinn? am Server habe ich absolut nicht verändert. Mir klar wie ein Antwort-Header vom Http aussieht.

In die Contentdatei folgendes rein.

<?php header('Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15'); ?>

Jquery schickt den schickt den Abfrage-Header mit UTF-8 ab

Macht doch aber keinen Sinn? am Server habe ich absolut nicht verändert. Mir klar wie ein Antwort-Header vom Http aussieht.
Dann guck mal im Firefox in die Seiteneigenschaften (im Kontextmenü) - du wirst sehen, dass die meta Angabe ignoriert wird, weil der Server eine andere Angabe schickt.

Wenn du PHP einsetzt, kanst du diesen header beeinflussen. Besser ist es, dies gleich den Server erledigen zu lassen. (Wenn du gegoogled hättest, würdest du auf sowas kommen wie die .htaccess Datei mit einem entsprechenden Eintrag erweitern.)

Und die Datei, in der nun der Text steht, muss auch utf-8 codiert sein.

Zurück
Oben