• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

User Control Panel seitlich plaziert

Malarkey

Neues Mitglied
Hi ihr

ich bin mitlerweile in html und php einigermaßen weit gekommen.
nun wollte ich, um diese beiden sachen anständig anwenden zu können auch noch meine kenntnisse in css etwas vertiefen. besser gesagt mir welche aneignen, da ich bis jetzt noch nie
etwas damit zu tun hatte^^

Mein Beispiel an dem ich arbeite ist einfach nur eine Seite mit dem nötigsten, schlicht um css zu üben. also nich wundern wenns scheiße aussieht :D

http://versuch.netherwing.de

also ich hab jetzt in der homeseite 2 Divs. einmal "wrapper" der alles umfassen soll, sprich content usw.
dann hab ich noch "sidebox". in dieser sidebox soll sich ein UCP befinden, welches ich danach noch schreibe.

Ich will jetzt ganz einfach, dass die sidebox rechts neben dem wrapper quasi an der seite dranhängt, ich denke ihr kennt das.
dazu habe ich nun schon probiert was ich so kenne.

erstmal den Code bis jetzt:

Code:
<div id="sidebox">
        User Control Panel <br />
        Name: Test
    </div><!-- Ende Div Sidebox -->

<div id="wrapper">
<!-- Content -->

<!-- Ende Content -->
</div><!-- Ende Div Wrapper -->

in der css:
Code:
#wrapper{
    background-color: #FFFFFF;
    width: 1100px;
    height: auto;
    border: 10px;
    margin: auto;
    margin-top: 50px;
 }
#sidebox{
    background-color: #FFFFFF;
    width: 200px;
    height: auto;
    border: thin;
    margin-top: 0px;
    float: right;
    margin-left: 0px;

}

Wenn ichs mit float right versuche, dann sitzt das ding zwar rechts vom content, aber immer nur entweder drüber oder drunter. und außerdem immer ganz an den rechten rand der seite geklatscht.
Mit position relative habe ichs versucht, dann kommt auch fast genau das gewünschte ergebnis raus. einziges manko ist, dass dann in der box wrapper an dem platz wo ja eigenlich die box wäre
kein text steht.

wie also krieg ich das hin?

hoffe das war verständlich^^

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Deine sidebox steht rechts vom content.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist dann ist wahrscheinlich dein Viewport nicht breit genug.
Entweder die Breite des content veringern oder der Seite eine feste Breite geben und dann alles entsprechend anpassen.

Gruss
Elroy

Nimm mal ein div mit width=1000 und height=100%
da packst deine beiden rein und gibst denen feste breiten mit einer Summe einiges unter 1000 (sagen wir mal 800) und dann spiel mit den 3 Breiten. Gib noch jedem div andere Farbe, damit du siehst, wer wo wie was ist :-).

Zurück
Oben