• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

URL Abfrage Problem

hannover96xd

Mitglied
Moin,

ich hänge gerade an etwas fest.

Ich möchte einen bestimmten Website-Inhalt nur auf der Startseite anzeigen lassen. Also auf:
example.com/index.php
bzw.
example.com

Der bisherige Code sieht wie folgt aus:
PHP:
$uri_check=$_SERVER['REQUEST_URI'];

if ($uri_check === "/index.php") {
}

Wenn ich nun aber nur "example.com" aufrufe, wird der Website Inhalt natürlich nicht angezeigt, weil das /index.php fehlt.

Es reicht ja aber auch nicht aus das zu schreiben ...
PHP:
$host_check = $_SERVER['HTTP_HOST'];
$uri_check = $_SERVER['REQUEST_URI'];

if ($uri_check === "/index.php" or $host_check === "example.com") {
}


... denn dann wird der Inhalt ja logischerweise auf jeder Seite angezeigt. Es soll ja aber nur angezeigt werden, wenn hinter der Domain nichts mehr steht.

Da ich gerade komplett planlos bin, würde ich mich über einen Ansatz freuen.

Gruß

EDIT:
Mir ist gerade die idee gekommen mit .htaccess von example.com auf example.com/index.php umzuleiten, wäre das "sinnvoll" bzw. "sauber" gemacht?
 
Werbung:
Werbung:
Ich schmeiße dann gleich mal ne Frage hinterher, es lohnt sich dafür nicht einen extra Thread aufzumachen... ;)

Ist es sicher Sessions einzusetzen, wenn man das doppelte Absenden von Formularen verhindern will?
Also immer beim Aufruf der Seite die Session um einen Wert erhöhen und wenn dann der Wert höher als 1 ist, soll nichts gesendet werden?


EDIT:
Die Frage habe ich mir nach längerem nachdenken selbst beantwortet. Bei einem Login-Bereich macht das wenig sinn. Dann werde ich wohl zur Datenbank-Methode greifen müssen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben