• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unzustellbare emails

hier wird nicht spekuliert, die aussagen sind eindeutig, ihr weigert euch das zu nehmen, was man sagt und dann mal selber nachzusehen.

was wir nicht wissen:
wessen server sendet das mail zurück (sein eigener mailserver, sein mailserver den er als smtp angegeben hat, der des empfängers)?
mit welchem programm (script etc) wird das mail versendet (mailclient, php, perl, java....).

wenn mails wie hier zurück kommen, dann sendet der server der das mail empfangen hat b.z.w weiterleiten wollte, eine unzustellbarkeits-mail an den absender zurück. der text, ist anpassbar, da kann ich reinschreiben was ich will. im mail (das zurück kommt) stehen absender etc im quelltext.

die fehlermeldung ist eine system-meldung, die einfach nur ausgewertet wird. ernno 4711 würde im mail nicht viel sagen oder.
welches programm generiert da die meldung, wird wohl der dns-server des betreibers sein, die meldung wird interpretiert und dann in worte gefasst und als mail versendet, was wiederum der mailserver macht, unter windows sind das andere programme als unter linux und da gibt es viele mailserver (postfix, exim, excange...). läuft der mailserver also unter windows, linux, apple oder was?
welches programm verwendet wird, um das mail zu senden, ist irrelevant, da die meldung an sich besagt, dass der host unbekannt ist, punkt und fertig.

der versand an linux schlägt fehl ist schon mal im topic FALSCH! da es um eine mailadresse und kein system geht.

kurz, man muss sich bei den meldungen, fehlerbeschreibungen und fehlercodes die hier veröffentlicht wurden sowieso alles selber zusammenreimen.
tatsache, der mailserver der die meldung schickt schafft es nicht den hostnamen aufzulösen, die gründe wurden genannt und gut, der rest liegt beim betreiber.

ich bin dann mal weg......

ps.
tracert, ping, traceroute, route etc sind die tools, mit denen die probleme analysiert werden können und damit wurde bewiesen, dass der host prinzipiell erreichbar ist
was soll man denn eurer meinung nach noch machen, als das bisschen info auswerten und zeigen, wo die fehler möglicherweise liegen.

alles andere erläutere ich gerne in einem kurs oder einer bezahlten analyse......

pps
google ist ein freund !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
hier wird nicht spekuliert, die aussagen sind eindeutig, ihr weigert euch das zu nehmen, was man sagt und dann mal selber nachzusehen.

was wir nicht wissen:
wessen server sendet das mail zurück (sein eigener mailserver, sein mailserver den er als smtp angegeben hat, der des empfängers)?
mit welchem programm (script etc) wird das mail versendet (mailclient, php, perl, java....).

wenn mails wie hier zurück kommen, dann sendet der server der das mail empfangen hat b.z.w weiterleiten wollte, eine unzustellbarkeits-mail an den absender zurück. der text, ist anpassbar, da kann ich reinschreiben was ich will. im mail (das zurück kommt) stehen absender etc im quelltext.

Was du alles weißt. Das waren zwar auch meine Vermutungen, wir Wissen es aber nicht. Wenn du weißt, dass er von einer Bounce Mail spricht, die er mit seinem Mailprogramm gelesen hat. Dann sind natürlich deine Rückschlüsse richtig.

Und wie du es ja hier schön selber schreibst - es werkeln hier mehrere Mailprogramme - was du weiter oben nicht verstanden haben wolltest.

wenn mails wie hier zurück kommen, dann sendet der server der das mail empfangen hat b.z.w weiterleiten wollte, eine unzustellbarkeits-mail an den absender zurück. der text, ist anpassbar, da kann ich reinschreiben was ich will. im mail (das zurück kommt) stehen absender etc im quelltext.

die fehlermeldung ist eine system-meldung. unter windows sind das andere programme als unter linux und da gibt es viele mailserver (postfix, exim, excange...). läuft der mailserver also unter windows, linux, apple oder was?
welches programm verwendet wird, um das mail zu senden, ist irrelevant, da die meldung an sich besagt, dass der host unbekannt ist, punkt und fertig.
Wie schon x-mal gesagt, ich kann lesen - auch in Englisch. Aber wie du weiter oben selber schreibst - wenn es so ist, wie du sagst, dann kann da der Mailserver reinschreiben was er will. Das ist für mich keine Systemmeldung, die Systemmeldung wäre die Meldung, die das Systemprogramm das versucht die Adresse aufzulösen unmittelbar zurück gibt - aber das ist letztlich egal.

Wir Wissen das irgendwas, irgendwo die Adresse nicht auflösen kann und um zu helfen müßten wir Wissen, was das irgendwas ist und wo es ist. Alles andere ist in meinen Augen Spekulation.
 
ps.
tracert, ping, traceroute, route etc sind die tools, mit denen die probleme analysiert werden können und damit wurde bewiesen, dass der host prinzipiell erreichbar ist
was soll man denn eurer meinung nach noch machen, als das bisschen info auswerten und zeigen, wo die fehler möglicherweise liegen.
In dem man z.b. rausfindet, ob es sich wirklich um eine Bouncemail mit dieser Meldung handelt. Der näxte Schritt wäre rauszufinden wer diese Meldung schickt und dann kann man mit irgendwelchen tools weitere Analysen betreiben.
 
Werbung:
In dem man z.b. rausfindet, ob es sich wirklich um eine Bouncemail mit dieser Meldung handelt.
das wirklich würde bedeuten, du zweifelst den text des ersten posts an.

....
Ich erhalte alle emails, die ich an linux-adressen sende, als unzustellbar zurück.
was ist daran unverständlich? ist das ein bounce-mail oder nicht ? die meldung kommt also von einem (seinem) mail-server....
alles andere ist ein reingeheimnissen von dingen, die aus dem kontext NICHT zu entnehmen sind. daher verstehe ich die ganze aufregung auch nicht. es ist klar, WAS da schief geht, die frage nach dem schuldigen bleibt offen.

Der näxte Schritt wäre rauszufinden wer diese Meldung schickt und dann kann man mit irgendwelchen tools weitere Analysen betreiben.

wer die meldung schickt sollte schon klar sein denke ich. daher:
falscher ansatz. mit den tools ist das so eine sache. man weiss, was man tut, oder man weiss es nicht.

mit den tools (z.b. ping) findet man die ursache des übels als erstes mal heraus. man stellt also fest, ob der server recht hat oder nicht (zur erinnerung, der server behauptet, den host gibt es nicht). wenn nein (server hat unrecht, weil z.b. ein ping funktioniert, was es ja auch tut) kommt man zu dem logischen schluss:
die fehlermeldung "host unbekannt" ist FALSCH ! der server lügt.

wenn ja (server lügt nicht, die meldung stimmt, den host gibt es nicht), ist das problem hinfällig. dann liegt der fehler beim absender der mail, weil er eine unzustellbare mail versenden wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist daran unverständlich? ist das ein bounce-mail oder nicht ? die meldung kommt also von einem (seinem) mail-server....
Gut, bis hier hin sind wir einer Meinung. Sie kommt also von einem Mailserver (was ich so nicht allgemein als System bezeichnen würde), dann wäre die näxte Frage, wie er die Mail abschickt? SMTP oder sendmail oder ganz anders?

Und warum kommt der Mailserver auf den Gedanken, dass ein existierender Server nicht existiert?
Was heißt (#5.1.2) hinter der Fehlermeldung?
Was wieder die Anfangsfrage aufwirft. Weil - wenn wir Wissen welches Programm genau diese Meldung erzeugt hat, wir eventuell nachforschen können, wofür die Fehlermeldung steht und wie sie entstanden sein könnte.

Letztlich stelle ich die Fragen ja auch nicht an dich, sondern an FreddyS., er ist ja auch der einzige der sich beantworten könnte, wenn er wollte.
 
Werbung:
Zurück
Oben