• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unterschied Firefox - IE, td Background

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mni

Neues Mitglied
Hallo!

Ich versuche gerade meine Homepage auf die Standards anzupassen. Es handelt sich um mni
Mit dem Firefox wird diese Seite korrekt angezeigt. Beim Internet Explorer sieht die Seite jedoch sehr schlecht aus da er einen Hintergrund nicht anzeigt und weiße Abstände ober und unter dem Menü macht.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ich verwende Tabellen für das Design. Für den großen Hintergrund im unteren td verwende ich das td Attribut background. Der Browser Firefox interpretiert das richtig. Laut dem w3c Validator ist das jedoch nicht erlaubt. Wie kann ich den Hintergrund ansonsten festlegen?

Schonmal danke für eure Hilfe!

Ich hatte ein Doctype eingefügt, aber dann wird die Seite auch im Firefox falsch dargestellt (also dann sind da auch die Abstände ober und unter dem Menü). Welches Doctype müsste ich angeben damit das nicht so ist?
Und wie ist das mit dem td Background? Wie könnte ich das anders machen?

Du MUSST einen Doctype angeben, egal welchen. Dadurch "entstehende" Abstände entsprechen den Vorgaben und kannst Du einfach mittels CSS wieder anders "formatieren".

Ich versuche gerade meine Homepage auf die Standards anzupassen.
Ich verwende Tabellen für das Design.
verwende ich das td Attribut background.
Deine erste (lobenswerte) Aussage beißt sich mit den anderen beiden. Denn die haben nichts mit Standards zu tun.

Tabellen sind dazu da, tabellarische Daten als solche zu kennzeichnen. Sie sind nicht für das Design da, genausowenig wie HTML im Allgemeinen. HTML gibt Deinem Inhalt eine logische Bedeutung. Deswegen sind auch Attribute, die Layout/Design beschreiben, nicht mehr sinnvoll. Denn das macht man komplett mit CSS.

Was den Doctype angeht, ist es allerdings nicht egal, welchen Du angibst. Zum einen gibst DU damit ja an, welche Version von (X)HTML Du verwendest. Außerdem sollte es einer sein, der alle Browser in den Standards Mode versetzt, um damit CSS-Darstellungsunterschiede zu vermeiden.
LANtastic’s Artikel » DTD - Document Type Declaration - Das richtige Doctype (Auf Seite 3 steht eine Tabelle, welche Doctypes welche Browser in Standards, Quirks bzw. Almost Standards Mode versetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben