• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Unicode Zeichen in Navigation

SvenY0

Neues Mitglied
Moin,

ich möchte gerne für eine Homepage in der Navigation Unicode Zeichen verwenden.
Leider werden Diese ja in den verschiedenen Browsern verschieden dargestellt. Dann habe ich mir überlegt den Zeichen einfach eine andere font-family im CSS zu zuweisen um das ganze Einheitlich zu bekommen. Leider hat das nicht funktioniert.
Eventuell weiß ja hier Jemand eine Lösung? Bei den Unicode Zeichen handelt es sich unter anderem um das open folder Zeichen:

Ich verstehe nicht so ganz, warum der Browser nicht den zugewiesenen Font nimmt. Dieser heißt 'Droid Sans' und wird auch auf Android Geräten verwendet. Wenn ich mir das ganze mit dem Handy anschaue wird es auch so dargestellt wie gewollt (Ist ja klar, da standard Font).
Den Font habe ich per @font-face eingebunden. ich habe auch schon getestet ob es vielleicht daran liegt, aber bei anderen Texten wo ich ihn verwende funktioniert es einwandfrei.

Momentan zeigt er die Zeichen mit dem Browser Standard Font und da ist im Firefox das open folder Zeichen nicht vorhanden.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Sven
 
Werbung:
Hast Du ...
... die Dateien in Unicode gespeichert?
... die darin stehenden Zeichen in Unicode geschrieben?
... den HTTP-Header bzgl. der Zeichensatzangabe dort kontrolliert und ggfs. angepasst?
... Datenbanken in Verwendung und wenn ja, sind diese auch in diesem Zeichensatz und rufst Du Daten auch mittels desselben Zeichensatzes ab?
 
Hast Du ...
... die Dateien in Unicode gespeichert? Ja, UTF-8
... die darin stehenden Zeichen in Unicode geschrieben? Ja, z.B. so: (Ich hoffe das ist richtig)
... den HTTP-Header bzgl. der Zeichensatzangabe dort kontrolliert und ggfs. angepasst? Ja, <meta charset="UTF-8">
... Datenbanken in Verwendung und wenn ja, sind diese auch in diesem Zeichensatz und rufst Du Daten auch mittels desselben Zeichensatzes ab? Nein keine DB, Seite ist noch in der Entwicklungsphase (HTMl & Layout) und derzeit noch Local mit XAMPP

Antworten in Blau oben im Zitat.

Gruß
Sven
 
Werbung:
HTML:
... die darin stehenden Zeichen in Unicode geschrieben? Ja, z.B. so:  (Ich hoffe das ist richtig)

Nein, das ist eine HTML-Kodierung. Wenn Du UTF-8 schreiben willst, stell deinen Editor so ein, dass er UTF-8-Zeichen schreibt wenn Du die Tasten berührst und er schreibt UTF-8-Zeichen. Das ist nichts was man mit dem bloßen Auge erkennen kann, und erst recht keine Kodierung in HTML.

HTML:
... den HTTP-Header bzgl. der Zeichensatzangabe dort kontrolliert und ggfs. angepasst? Ja, <meta charset="UTF-8">

Das ist nicht der HTTP-Header sondern ein HTML-Meta-Tag für die Zeichensatzangabe. Diese Angabe wird überschrieben, wenn im HTTP-Header vom Server eine andere Zeichensatzangabe übergeben wird. Kontrolliere also den HTTP-Header (z.B. mit Firebug).
 
Ok, jetzt bin ich etwas überfragt... Wie meinst du das mit direkt in den Editor eingeben? Etwas so wie mit dem Copyright Zeichen? Alt + 0169 ?

Sry, das mit dem HTTP-Header hatte ich falsch verstanden, dachte erst du meinst den HTML Header. Firebug zeigt mir beim HTTP-Header leider nichts zu encoding an?! - Edit: Aber mein Server ist default auf UTF-8 (gerade nachgeguckt)

Edit²: So, mit der direkten Eingabe in den Browser klappt es. Man muss aber sicher gehen das wirklich alles auf UTF-8 eingestellt ist.

Danke für deine Hilfe!

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben