• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

unexpected $end trotz Klammern?

Kliwe

Neues Mitglied
Hallo!
Schon seit einigen Tagen hänge ich bei meinem Kontaktformular fest. Obwohl ich Klammern und Code schon einige Male kontrolliert habe, finde ich den Fehler nicht. (Parse error: syntax error, unexpected $end in C:\Programme\XAMPP\xampp\htdocs\Homepage\formular.php on line 65)
Laut Forenbeiträgen, Google, etc. müsste der Fehler an einer nicht geschlossenen Klammer liegen, aber entweder übersehe ich sie die ganze Zeit, oder es liegt doch an etwas anderem.
Hier der Code für formular.php (Daten werden von formular.html in dieses geschickt)
P.S.: die Funktion zum Überprüfen der Mail-Adresse habe ich aus einem Forenbeitrag, ich hoffe es stimmt so...
PHP:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#000000" link="#000000" alink="#565656" vlink="#565656" background="hintergrund-main.jpg">
<?php
if (isset($_POST['fertig'])) {
 $firma = $_POST['firma'];
 $anrede = $_POST['anrede'];
 $funktion = $_POST['funktion'];
 $adresse = $_POST['adresse'];
 $plz = $_POST['plz'];
 $telefon = $_POST['telefon'];
 $email = $_POST['email'];
 $betreff = $_POST['betreff'];
 $nachricht = $_POST['nachricht'];
 $fertig = $_POST['fertig'];
 function checkEmail( $email )
  {
  $nonascii      = "\x80-\xff";
  $nqtext        = "[^\\\\$nonascii\015\012\"]";
  $qchar         = "\\\\[^$nonascii]";
  $normuser      = '[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9_.-]*';
  $quotedstring  = "\"(?:$nqtext|$qchar)+\"";
  $user_part     = "(?:$normuser|$quotedstring)";
  $dom_mainpart  = '[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9._-]*\\.';
  $dom_subpart   = '(?:[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9._-]*\\.)*';
  $dom_tldpart   = '[a-zA-Z]{2,5}';
  $domain_part   = "$dom_subpart$dom_mainpart$dom_tldpart";
  $pattern       = "$user_part\@$domain_part";

if (!preg_match( "/$pattern$/", $email ))
   {
   return FALSE;
   }
  else
   {
   return TRUE;
   }
  }

if(isset($fertig)){

if ($firma == "" OR $anrede == "" OR $funktion == "" OR adresse == "" OR plz == "" OR telefon == "" OR email == "" OR betreff == "" OR nachricht == "") {

echo'<script type=\"text/javascript\"> alert(\"Bitte füllen Sie alle Felder aus!\");</script>';

} elseif (!checkEmail( $_REQUEST['email'] )) {
    echo'<script type=\"text/javascript\"> alert(\"Die Email Adresse ist nicht gueltig!\");</script>';
   } else {
    $datum = date("d.m.Y");
    $uhrzeit = date("H:i");
    $datum=$datum ."-". $uhrzeit ."Uhr";
    $ich = "[email protected]";
    $betreffemail = "Kontaktformular";
    $text = "Sie haben eine Nachricht von:".$firma."Anrede:".$anrede."Funktion in der Firma:".$funktion."Strasse, Gasse:".$adresse."PLZ, Ort:".$plz."Telefon:".$telefon."Email Adresse:".$email."Betreff, Interesse:".$betreff."Sendedatum:".$datum."Die Nachricht lautet:".$nachricht.";
    mail($ich, $betreffemail, $text);
    echo'<script type=\"text/javascript\"> alert(\"Vielen Dank für Ihr Interesse. Ihre Anfrage wurde zur Bearbeitung weitergeleitet.\");</script>';
  }
 }
}
?>
</body>
</html>

schau mal in den syntax-highlighter:
Dein Code
PHP:
    $text = "Sie haben eine Nachricht von:".$firma."Anrede:".$anrede."Funktion in der Firma:".$funktion."Strasse, Gasse:".$adresse."PLZ, Ort:".$plz."Telefon:".$telefon."Email Adresse:".$email."Betreff, Interesse:".$betreff."Sendedatum:".$datum."Die Nachricht lautet:".$nachricht.";
    echo'<script type=\"text/javascript\"> alert(\"Vielen Dank für Ihr Interesse. Ihre Anfrage wurde zur Bearbeitung weitergeleitet.\");</script>';
  }
 }
}
?>
So is richtig:
PHP:
    $text = "Sie haben eine Nachricht von:".$firma."Anrede:".$anrede."Funktion in der Firma:".$funktion."Strasse, Gasse:".$adresse."PLZ, Ort:".$plz."Telefon:".$telefon."Email Adresse:".$email."Betreff, Interesse:".$betreff."Sendedatum:".$datum."Die Nachricht lautet:".$nachricht;
  }
 }
}
?>

Nicht nur Klammern sind entscheident, auch Hochkommas und Anführungsstriche müssen geclosed werden ;)

Ah, danke schön!
Mein Editor zeigt mir das leider nicht so schön an, deswegen ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen ;)
Nun sollte es funktionieren^^

Zurück
Oben