• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

umlaute problem

mustang

Mitglied
ähm ja....
ich habe ein paar probleme mit den umlauten auf meiner website.

NEIN. es ist nicht die überall bekannte falsche darstellung xD
Ich habe auf einer seite das problem, dass einmal umlaute richtig dargestellt werden. und einmal nicht.

also derzeit habe ich mit UTF-8 gearbeitet. und jetzt sind im content alle umlaute richtig dargestellt, aber nicht im menü.
wenn ich das ganze auf ISO-8859-1 umstelle, ist es genau anders herum (könnt ihr ja mal durchtesten).

ich muss sagen ich habe soetwas noch nie gesehen^^
sonst zog sich das wenn dann durch den ganzen quelltext, aber mal so und mal so....

bitte helft mir^^

URL.: Robert Kalb

Ich vermute mal, dass du die Dateien nicht im selben Zeichensatz gespeichert hast und daher die Umlaute in der einen Datei falsch und in der anderen Datei richtig sind. Prüfe mal, wie der Server die Seite ausliefert und speicher die Dateien im gleichen Encoding, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

ich habe zwischendurch keine neuen definitionen für den zeichensatz....
sind lediglich php-dateien mit include. der zeichensatz wird nur am anfang einmal definiert und danach nicht mehr...

da müsste doch alles folgende auch genau gleich dargestellt werden...

Nein, es kommt drauf an, in welchem Zeichensatz die Dateien gespeichert worden sind und wie der Server die Dateien ausliefert.

dumme frage:
arbeite mit dreamweaver. wo kann ich die art der speicherung ändern?
habe immer nur auf speichern geklickt...

ah habs gefunden glaube ich^^
so klein.... das findet man ja nie

für leute mit dem selben problem:
rechts unter dem quelltext wird die codierung angezeigt.

Hallo,

Ich habe ebenfalls ein Problem mit umlauten und zwar habe ich eine Index.php, welche eine navigation.php includet. Je nachdem, ob der user eingeloggt ist oder nicht, zeigt die navigation.php dann eine andere Navi an.
Die navigation.php ist im utf-8 zeichensatz gespeichert, die index.php auch. Trotzdem werden statt umlauten nur Â~'#s und so angezeigt.
Kennt jemand das problem und weiss eine lösung?

mfg

McKeen

Hallo,
Frage ist alles utf-8?
Die Zeichensatz und die Ausgebende Webseite auchß
Es könnte sein das Zeichensatz zwar utf-8 ist aber die Website nicht aber ohne Link nur geratten.

Cheffchen

Zeichensatz-Checkliste:
- Zeichensatz im Header der Seite richtig? (nicht <head> ist gemeint!)
- Zeichensatz der Dateien ist richtig? (ohne BOM!)
- Zeichensatz evtl. Datenbank-Abrufe ist richtig?
- Zeichensatz der Texte ist richtig?

nein, die navipunkte nicht, aber im content etc. alles..und da sind die dateien uch alle utf-8, aber nicht in der db.

Edit: mysql_set_charset('utf8'); funktioniert im content, jedoch wird zum Beispiel beim newsscript nur die erste news in utf-8 codierung angezeigt o.o

hier news.php:

PHP:
<?php
session_start();
$connectionid = mysql_connect ("localhost", "*********", "**********");

if(!mysql_select_db ("*****", $connectionid))
{
header ("Location: sorry.php");
}

$sql = "SELECT
			titel,
			autor,
			startdatum,
			nachricht,
			id
		FROM
			tbl_news
		ORDER BY
			id DESC";
$result = mysql_query ($sql);
?>

<?php
				mysql_set_charset('utf8');
				while ($result_fetch_array = mysql_fetch_array($result)) 
				{
					echo '<p class="news"><b>'.$result_fetch_array["titel"].'</b>, postet by '.$result_fetch_array["autor"].' am '.$result_fetch_array["startdatum"].'</p>';
					echo "<p>".$result_fetch_array["nachricht"]."</p><hr />";

}
				?>

Zuletzt bearbeitet:
Dort ist der Codeschnipsel ja garnicht eingefügt.
PHP:
$connectionid = mysql_connect ("localhost", "*********", "**********");
mysql_set_charset('utf8', $connectionid);

ich habe es als erstes versucht dort einzufügen, das hat aber irgendwie nicht gefunst..und dann dort unten, wo er jetzt steht..aber wenns d hingehört, muss ich es übersehen haben, ich versuchs nochmal.

//Edit: nein, es klappt nur, wenn ich es dort habe, wo ich es eben schon hatte. und dann auch nur wie gesagt bei den ersten news.

//Edit: nein, es klappt nur, wenn ich es dort habe, wo ich es eben schon hatte. und dann auch nur wie gesagt bei den ersten news.
Das ist sehr merkwürdig. Der Zeichensatz muss vor der MySQL-Abfrage gesetzt werden und nicht danach.

Hast du am Beginn der PHP-Datei auch
PHP:
header("Content-Type: text/html;charset=utf-8");
gesendet?

jetzt ja^^ die navigation wird jetzt auch richtig angezeigt, jetzt hat sich bei den news was verändert: Alle news werden richtig angezeigt, nur die, welche ich neu schreibe nicht. v_v
Dort kommt dann das Karo mit fragezeichen drinne..

//Edit: Welches jetzt aber letzendlich durch das mysql_set_charset('utf8'); geändert wurde. danke ;)

Zurück
Oben