[ERLEDIGT] Umlaute in URL

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Werbung

Jetzt auf elektrisches Fahren umstellen, Umwelt schonen und 1.500km kostenlosen Strom von Tesla bekommen. https://ts.la/carsten15473.

hteufl

Neues Mitglied
30 März 2016
3
0
1
52
Hallo Specialists!

Ich möchte eine Webseite (Google Maps) per Batchfile öffnen. Meine Batchdatei funktioniert aber nur mit Angaben ohne Umlaute. Meine Recherchen führten zu der UTF-8 Codierung die ich auch versucht habe einzusetzen. Leider ohne Erfolg. Vielleicht findet jemand von Euch den Fehler!!! Anbei der Code meiner Batchdatei:

@echo off
Set ERRORLEVEL=
REM *********************************************************************************************
REM *** Batchdatei fuer RMTCMD aus AS/400 ***
REM ***
REM *** Benutzer: HERMANN
REM *** Programmname: MD_TXF020
REM *** Jobnummer/User/Jobname: 504603/HERMANN/AT1NB099S5
REM *********************************************************************************************
REM
REM Codepage 1252 - West European Latin
chcp 1252
REM start iexplore "http://maps.google.de/maps?q=Hörading+12,+4870,+Vöcklamarkt&t=Default&z=15"
start iexplore "http://maps.google.de/maps?q=Hörading+12,+4870,+Vöcklamarkt&t=Default&z=15"
IF ERRORLEVEL 1 GOTO ERROR
GOTO Ende
REM
REM Die Datei ".BAT" Datei wird in der Routine %1% geloescht!!!!
REM ---------------------------------------------------------------------------------------------
REM Fehlerbehandlung
REM ---------------------------------------------------------------------------------------------
:ERROR
@Echo ON
@Echo Fehler bei der Batchverarbeitung!!!
PAUSE
REM ---------------------------------------------------------------------------------------------
:Ende


Ergebnis aus Explorer
https://www.google.de/maps?q=Hb6rading+12,+4870,+Vb6cklamarkt&t=Default&z=15

Vielen Dank im voraus

Hermann
 

Spicelab

Mod | ZENmechanic
Team
Moderator
27 November 2015
1.669
319
83
Goa
Meine Recherchen führten zu der UTF-8 Codierung die ich auch versucht habe einzusetzen. Leider ohne Erfolg. Vielleicht findet jemand von Euch den Fehler!!! Anbei der Code meiner Batchdatei:

...
REM Codepage 1252 - West European Latin
chcp 1252
Was hat das Problem in einer Batchdatei mit der Auszeichnungssprache HTML zu tun?

Der augenscheinliche Fehler bzgl. der Zeichenkodierung ist rotmarkiert.
 
Reactions: Nikut

hteufl

Neues Mitglied
30 März 2016
3
0
1
52
Hallo Spicelab!

Vielen Dank für deine Antwort. Tut mir leid, aber für das Thema konnte ich meiner Meinung nach nicht das korrekte Forum finden.
Bzgl. Zeichenkodierung habe ich schon eines ausprobiert (850, 437, 65001), ohne einen Erfolg zu erzielen. Wenn ich den String ohne "start iexplore" in das Browserfenster kopiere funktioniert der Aufruf tadellos!

Danke Hermann
 

hteufl

Neues Mitglied
30 März 2016
3
0
1
52
Hallo!

Mein Problem mit dem Aufruf von Google Maps ist gelöst - Dank eines HTML affinen Kollegen! Wenn es wen interessiert:
Die Texte mussten nur richtig getaggt werden z.B. für Ö musste in der URL %%C3%%96 anstat %C3%96 eingegeben und schon funktionierte mein Google Map aufruf!

Trotzdem herzlichen Dank an Spicelab der versucht hat mir zur helfen!

Hermann
 
Werbung:

Latest posts