• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[GELOEST] Umlaute anzeigen: HTML & PHP & mariaDB

anbad

Neues Mitglied
Guten Morgen, hallo,

ich habe einen LLMP-Server installiert (Lighttpd, MariaDB, PHP).

Leider werden seit kurzem Umlaute (ä,ö,ü) in Wörter, die via php von mariaDB angerufen werden, nicht mehr korrekt im Webbrowser bei meiner 'Homepage' angezeigt.

Umlaute, welche in html direkt geschrieben werden, funktionieren noch. Auch funktioniert noch in php: 'echo"Umlaute: öüä";'

Es sollte meiner Meinung etwas zwischen der Kommunikation zwischen php und mariaDB falsch laufen.

In mariaDB habe ich die Datenbank und Tabelle als Versuch auf UTF8 jetzt letztendlich utf8_german2_ci eingestellt.

Was kann ich tun? Wo stellt man in php den Schriftsatz ein? Ist utf8_german2_ci in mariaDB falsch?

Viele Grüße und schönen Sonntag!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 36401

Guest
Setzt du den Verbindungszeichensatz mit z.B. "set names utf8"?
 

anbad

Neues Mitglied
Nur dies in HTML:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

Wo und wie muss ich diese Zeile einfügen? In PHP? und genau so?

set names utf8;
 
Oben