• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Umfrage punkte vergeben

coolio97

Neues Mitglied
Hey ich ahb grad mal eben ne Umfrage erstellt, aber nun ist es so das ich zwar Punkte ankreuzen kann, aber nix auswerten und deshalb frage ich euch, also ich will dass wenn ich z.b. bei welches geschlecht bist du alos mädchen 1 punkt bekommeund als junge 2 und wenn ich am ende mehr als 20 Punkte habe steht dort du hast verloren.
Ist das möglich?

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en"> <head> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" /> <meta name="author" content="Du wei&szlig;t schon  / Original design: Andreas Viklund - http://andreasviklund.com/" /> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="[URL="http://www.html.de/view-source:http://pokemonstreet.co.de/andreas03.css"]andreas03.css[/URL]" /> <title>Info</title> </head>  <body> <div id="thetop"> <a id="top"></a> <p class="hide">Skip to: <a href="[URL="http://www.html.de/view-source:http://pokemonstreet.co.de/#sitemenu"]#sitemenu[/URL]" accesskey="2">Site menu</a> | <a href="[URL="http://www.html.de/view-source:http://pokemonstreet.co.de/#maincontent"]#maincontent[/URL]" accesskey="3">Main content</a></p> </div>  <div id="container"> <div id="main">     <script type="text/javascript">  function openwindow(Adress) { MyWindow = window.open(Adress, "Second window", "width=480,height=600,left=100,top=200"); myWindow.focus(); }  function GrafStat_Form1_Validator(theForm) { } </script> <form action="http://www.grafstat.de/php-dsp/phps/gsdaten.php" method="post" onsubmit="return GrafStat_Form1_Validator(this)" name="GrafStat_Form1"> <input type=hidden name=fgbname value="Info-r4865w"> <table width=580><tr><td> <h><font face="System" size="+6"><p align="center"><b>Bin ich Computersucht gef&auml;hrdet?</b></p></font></h>  </td></tr> </table>  <a name="F1"></a> <table width=580><tr><td><font face="Arial" size="+1">Welchem Geschlecht ordnen sie sich zu?<br></font></td></tr></table>  <table width=580> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F1" value="0"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Weiblich</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F1" value="1"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">M&auml;nnlich</font></td> </tr> </table>  <br> <a name="F2"></a> <table width=580><tr><td><font face="Arial" size="+1">Welcher Altersgruppe ordnen sie sich zu?<br></font></td></tr></table>  <table width=580> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F2" value="0"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">unter 14</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F2" value="1"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">14-17</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F2" value="2"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">18-30</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F2" value="3"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">30-60</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F2" value="4"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">&uuml;60</font></td> </tr> </table>  <br> <a name="F3"></a> <table width=580><tr><td><font face="Arial" size="+1">Wie lange sitzten sie im Durchschnitt vor dem Pc?<br></font></td></tr></table> <table width=580> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F3" value="0"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">unter 1 Stunde</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F3" value="1"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">bis 3 Stunden</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F3" value="2"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">mehr als 3 Stunden</font></td> </tr> </table>  <br> <a name="F4"></a> <table width=580><tr><td><font face="Arial" size="+1">Arbeiten sie in der IT-Branche?<br></font></td></tr></table>  <table width=580> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F4" value="0"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Ja</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F4" value="1"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Nein</font></td> </tr> </table>  <br> <a name="F5"></a> <table width=580><tr><td><font face="Arial" size="+1">Was machen sie am Pc?<br></font></td></tr></table>  <table width=580> <tr> <td width=40 align=right><input type=checkbox name="F5[]" value="0"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Arbeiten</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=checkbox name="F5[]" value="1"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Surfen</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=checkbox name="F5[]" value="2"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Chatten</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=checkbox name="F5[]" value="3"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Spielen</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=checkbox name="F5[]" value="4"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Multimedia z.b. Filme gucken</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=checkbox name="F5[]" value="5"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Sonstiges</font></td> </tr> <tr> <td></td><td width=532 align=left><input name="S5" size=59 maxlength=254 type="text"></td> </tr> </table>  <br> <a name="F6"></a> <table width=580><tr><td><font face="Arial" size="+1">Spielen sie Onlinespiele?<br></font></td></tr></table>  <table width=580> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F6" value="0"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Ja</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F6" value="1"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Nein</font></td> </tr> </table>  <br> <a name="F7"></a> <table width=580><tr><td><font face="Arial" size="+1">Zum welchem Genre geh&ouml;ren ihre Lieblingsspiele<br></font></td></tr></table>  <table width=580> <tr> <td width=40 align=right><input type=checkbox name="F7[]" value="0"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Fantasy</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=checkbox name="F7[]" value="1"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Shooter</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=checkbox name="F7[]" value="2"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Jump and Run</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=checkbox name="F7[]" value="3"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Sonstiges</font></td> </tr> <tr> <td></td><td width=532 align=left><input name="S7" size=59 maxlength=254 type="text"></td> </tr> </table>  <br> <a name="F8"></a> <table width=580><tr><td><font face="Arial" size="+1">Wie sch&auml;tzen Sie Ihre Computer-Kenntnisse ein?<br></font></td></tr></table>  <table width=580> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F8" value="0"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Anf&auml;nger</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F8" value="1"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Durchschnittlich</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F8" value="2"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Fortgeschritten</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F8" value="3"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Experte</font></td> </tr> </table> <br> <a name="F9"></a> <table width=580><tr><td><font face="Arial" size="+1">Kann man sie &uuml;ber Social Community's wie z.b. twitter oder Facebook erreichen?<br></font></td></tr></table>  <table width=580> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F9" value="0"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Ja</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F9" value="1"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Nein</font></td> </tr> </table> <br> <a name="F10"></a> <table width=580><tr><td><font face="Arial" size="+1">Kann man sie leicht faszinieren?<br></font></td></tr></table>  <table width=580> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F10" value="0"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Ja</font></td> </tr> <tr> <td width=40 align=right><input type=radio name="F10" value="1"></td><td width=532 align=left><font face="Arial">Nein</font></td> </tr> </table>   </div>   <div class="clear">&nbsp;</div> </div>  <div id="footer">&copy; 2011 by Du wei&szlig;t schon </div>  </body> </html>

Ja, es ist möglich! ;)
Ich habe mir deinen Code mal nicht angeguckt, da der etwas unübersichtlich ist...

Meine Lösung (gibt auch bessere^^):

PHP:
<form action="deinedatei.php" method="POST">
<input type="radio" name="geschlecht" value="maennlich" checked="true">m&auml;nnlich<br>
<input type="radio" name="geschlecht" value="weiblich">weiblich<p>
<input type="radio" name="alter" value="0bis20" checked="true">0-20 Jahre<br>
<input type="radio" name="alter" value="20bis99">20-99 Jahre<p>
<input type="submit" name="absenden" value="Absenden">
</form>
<?php
if (isset($_POST['absenden']))
{
 $geschlecht = $_POST['geschlecht'];
 $alter = $_POST['alter'];
 $geschlechtpunkte = 0;
 $alterpunkte =0;
 if ($geschlecht == "maennlich")
 {
  $geschlechtpunkte = 2;
 }
 if ($geschlecht == "weiblich")
 {
  $geschlechtpunkte = 1;
 }
 if ($alter == "0bis20")
 {
  $alterpunkte = 10;
 }
 if ($alter == "20bis99")
 {
  $alterpunkte = 20;
 }
 $total = $geschlechtpunkte + $alterpunkte;
 if ($total <= 20)
 {
  echo"Du hast gewonnen!<p>";
  echo"Deine Punkte: " . $total;
 } else {
  echo"Du hast verloren!<p>";
 }
}

?>

Musst du so anpassen wie du es willst...

EDIT: hab mir dein code doch noch mal kurz angeguckt... 'Bin ich Computersucht gefährdet?' Meine Antwort: eindeutig JA^^

Zuletzt bearbeitet:
ich versuche dir den code mal zu erklären... (ich zeige dir immer erst den code dann die beschreibung)
HTML:
<form action="deinedatei.php" method="POST">
<input type="radio" name="geschlecht" value="maennlich" checked="true">m&auml;nnlich<br>
<input type="radio" name="geschlecht" value="weiblich">weiblich<p>
<input type="radio" name="alter" value="0bis20" checked="true">0-20 Jahre<br>
<input type="radio" name="alter" value="20bis99">20-99 Jahre<p>
<input type="submit" name="absenden" value="Absenden">
</form>
Das ist das Formular....
PHP:
<?php
if (isset($_POST['absenden']))
{
Hier überprüft er ob der Button mit dem Namen 'absenden' gedrückt wurde... wenn ja dann macht er das:
PHP:
 $geschlecht = $_POST['geschlecht'];
 $alter = $_POST['alter'];
 $geschlechtpunkte = 0;
 $alterpunkte =0;
Hier werden Variablen für jede Frage angelegt... außerdem auch noch variablen mit den punkten für die einzelnen fragen... (noch sind es null)
PHP:
 if ($geschlecht == "maennlich")
 {
  $geschlechtpunkte = 2;
 }
Wenn ein Radiobutton mit dem namen 'geschlecht' als value maennlich hat, dann soll er die geschlechtspunkte (klingt komisch^^) auf 2 setzen....
PHP:
 if ($geschlecht == "weiblich")
 {
  $geschlechtpunkte = 1;
 }
 if ($alter == "0bis20")
 {
  $alterpunkte = 10;
 }
 if ($alter == "20bis99")
 {
  $alterpunkte = 20;
 }
das macht er mit allen fragen und antwortmöglichkeiten....
PHP:
 $total = $geschlechtpunkte + $alterpunkte;
Hier wird eine variable angelegt wo alle punkte zusammen gezählt werden...
PHP:
 if ($total <= 20)
 {
wenn alle punkte zusammen unter 20 sind, dann soll er...
PHP:
  echo"Du hast gewonnen!<p>";
"Du hast gewonnen!" und "Deine Punkte:..." ausgeben. wenn nicht dann soll er...
PHP:
 } else {
  echo"Du hast verloren!<p>";
 }
}

?>
"Du hast verloren!" und "Deine Punkte:..." ausgeben.

Ich hoffe ich konnte es dir einiger massen gut erklären bzw. sagen was was macht.... bei fragen meldest du dich am besten wieder....

Ok, also dann für jede Frage und Antwort nochmal Punkte vergeben, oder?
Und kann ich dann die alte Tabelle löschen?
Und wie füge ich die Datein hinzu?
Also wie geht das mit dem "include befehl" einfach in dem Head verlinken?

BTW: Schuldige das ich mich so spät melde, aber hatte wenig Zeit durch Schule.

Zurück
Oben