• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ubuntu -> WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias

Guest
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe mir gestern Linux Ubuntu raufgespielt und bekomme nun keine WLAN-Verbindung hin.
Wenn ich auf "Mit einem anderen FUnknetzwerk verbinden" klicke und den Netzwerknamen + Passwort (ASCII) eingebe, passiert irgendwie nichts.
Und wenn ich denn unten rechts auf das WLAN-Symbol klicke, zeigt er mir 0% Verbindung an und erfragt mich immer erneut nach einem Passwort.
Wenn ich es eingebe, passiert nichts.

Von Windows kenne ich das anders. Dort kann ich auf "Drahtlose Netzwerke suchen" klicken und dann zeigt er mir alle , in der Nähe, ersichtliche Netzwerke.
Einfach Doppelklick auf das Netzwerk, Passwort eingeben und fertig ist die Geschichte.
Ist das bei Ubuntu nicht möglich ?
Bei mir handelt es um eine Broadcom "BCM 4306 802.11 b/g Wires Lan" Karte.
Irgendwie weiss ich nicht weiter. Ich würde gerne zu Linux wechseln aber wenn ich keine Internetverbindung unter Ubuntu hinbekomme, bringt mir da ja nichts.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen...
 
Werbung:
Werbung:
Das spuckt er mir raus:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0F:B0:49:A3:18

UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1

RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000

RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

Interrupt:17 Basisadresse:0xe800



eth0:avah Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0F:B0:49:A3:18

inet Adresse:169.254.5.89 Bcast:169.254.255.255 Maske:255.255.0.0

UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1

Interrupt:17 Basisadresse:0xe800



lo Protokoll:Lokale Schleife

inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0

inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine

UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1

RX packets:10 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

TX packets:10 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0

RX bytes:740 (740.0 b) TX bytes:740 (740.0 b)
 
Da haben wir es doch :)

Kein WLAN Adapter aktiv.

Jetzt musste mal schauen ...

Wahrscheinlich wird es der WLAN sein

Code:
ifconfig WLAN up

versuchen und danach nochmal verbinden !

Wenn es nicht geht, nochmal melden bitte!
 
Werbung:
Kein Wunder das geht nicht. Du hast Recht, die WLAN Lampe leuchtet auch nicht und ich bekomme sie auch mit dem normalen Knop nicht aktiviert sprich mein WLAN ist aus.

Ich habe dein gepostet Befehl ausgefüht doch dann kommt:



WLAN: Fehler beim AUslesen der Schnittstellmerker: No such device
 
Mach mal MODCONFIG und schaue ob da irgendwo deine Karte aufgelistet ist und lade den Treiber in den Kernel (aufpassen! SUDO davor machen!)
 
Werbung:
Werbung:
Werbung:
Noch einmal unabhängig von der aktuellen diskussion:
Der ubuntuusers artikel hat mir persönlich sehr weiter geholfen mein WLAN einzurichten. WLAN - ubuntuusers Wiki
Dort findest du alles wichtige zu einrichtung. Unteranderem die installation von entsprechenden linux treibern, das nutzen von ndiswrapper als windows treiber emulator und eine liste aller von linux unterstützter chipsätzte.

Danke für die hilfreichen Links. Ich werde Sie mir demnächst durchlesen und erneut versuchen mein WLAN einzurichten.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben