• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Überprüfung von der Lage eines Bildes möglich?

MoneyMaker02

Neues Mitglied
Hallo allerseits :smile:
Ich habe da ein kleines Problem: Ich habe mir eine Art Rennstrecke als Bild erstellt, die auch einige Verengungen hat.
Nun habe ich außerdem ein kleines Auto, welches später durch Angabe der Richtung gelenkt werden soll.
So weit, so gut. Nun möchte ich aber verständlicher Weise, dass es dem Spieler nicht möglich ist, die Fahrbahn zu verlassen.
Und da ich nun nicht jeden Pixel, der nicht zu der Fahrbahn gehört, einzeln angeben möchte, wüsste ich gerne, ob es eine Funktion gibt, mit der ich überprüfen kann, ob mein Auto sich noch auf der Fahrbahn befindet.

Sollte es in PHP dazu keine Funktion geben, kann der Thread auch gerne verschoben werden.

Hi.

ich denke du wirst mit php das Problem nicht lösen können. Php ist eine Server-seitige Scriptsprache. Die Positionsangaben deines Fahrzeuges sind aber erst mal beim User!

Mit was kannst du das nun lösen? Javascript müsste sowas können, mein Kenntnisstand ist hier aber nur sehr mässig :)

Auch möglich wäre ein Java-Applet.

Um nun überhaupt festzustellen ob das Fahrzeug noch auf der Bahn ist musst du die Position deines Autos mit den Punkten des Weges abgleichen. Der Weg muss also durch Punkte bestimmt sein. Wie du das machst kann ich dir nicht sagen, aber eine passende Funktion sollte leicht mit Google zu finden sein.

Mfg Mo3b

Danke für die Antwort!

Aber ich habe da noch ein paar Fragen, bzw. Anmerkungen:
Die Positionsangaben deines Fahrzeuges sind aber erst mal beim User!
Warum sind die nur beim User? Da die sich bei jedem Zu verändern, lade ich die durch PHP jedes Mal neu aus der Datenbank hoch.
Dann müsste doch auch bereits PHP damit arbeiten können, oder?

Auch möglich wäre ein Java-Applet.
Ich habe mal gegoogelt: Java-Applet scheint ein Programm zu sein, an dem man eine Karte vervollständigen kann. An dieser Karte arbeiten alle angemeldeten User zusammen, anscheinden ähnlich wie bei Wikipedia.
Wie soll mir das helfen? Denn meine Rennen sollen ja gar nicht auf echten Straßen ablaufen, sondern auf einer gezeichneten Rute.

Der Weg muss also durch Punkte bestimmt sein. Wie du das machst kann ich dir nicht sagen, aber eine passende Funktion sollte leicht mit Google zu finden sein.
dem 1. stimme ich zu, dem 2. weniger ;) Ich konnte nichts finden...

Kann mir noch jemand weiterhelfen?

Java-Applet scheint ein Programm zu sein, an dem man eine Karte vervollständigen kann.
Java ist eine Hochsprache, eine Programmiersprache.
Ein Java-Applet ist eine in Java programmierte Applikation, die clientseitig im Webbrowser ausgeführt wird.

Machen kannst Du mit Java alles. Es ist nicht an ein spezielles Themengebiet gebunden. Es kann sein, dass Dein Kartendienst mit einem Java-Applet realisiert wurde, aber daraus lässt sich nicht der Umkehrschluss ziehen, dass man mit Java nur Karten bearbeiten kann.

Gut, wieder etwas dazu gelernt :smile:
Kann mir vielleicht ein Kundiger den genauen Befehl nennen, mit dem man so etwas machen kann?
Das ich dass dann erst noch verstehen muss, ist mir klar, aber im Moment habe ich nicht einmal den Befehl :(

Es ist ja noch gar nicht geklärt, wie Du das machen willst.

Wenn es realtime sein soll, dann scheidet PHP wohl aus, dann brauchst Du eine clientseitige Lösung. JavaScript oder Java Applet z.B.

Wenn Du rundenbasiert Auto fährst, dann klappt das mit PHP.

Der Befehl, den Du in Zusammenhang mit einer Abfrage brauchst, ist "if()". In jeder der drei Sprachen. Der alleine wird Dich aber nicht weiter bringen, weil es ganz wichtig ist, wie Du Deine Rennstrecke im Speicher hast. Vom Bildschirm auslesen wirst Du die nicht können.

Bisher läuft eine Runde bei mir so ab (noch fährt nur ein Auto):
Der Spieler setzt einen Hacken in eines von 4 Auswahlfeldern, um die Richtung zu bestimmen.
Dann sendet er das ganze ab.
Das dürfte ja auch unter "rundenbasiert" verstanden werden, oder?

Meine Rennstrecke habe ich einfach in Form eines Bildes vorliegen, wobei ich auch für andere Lösungen zu haben bin :smile:

Das verstehe ich unter "rundenbasiert" ja.
Wenn Du die Rennstrecke als Bild vorliegen hast, musst Du halt irgendwie das Bild auslesen...weiß nicht, ob Dir da die GD-Lib in PHP vielleicht hilft?

Ich glaube, nun habe ich die Lösung!
Mit dem Befehl "imagecolorat" aus dieser GD-Lib kann ich die Farbe an einem bestimmten Bildpunkt messen.
Dann mache ich einfach 2 Bilder der Fahrbahn: 1. Eines, das nur 2 Farben hat, z.B. Schwarz und weiß. Und 2. ein Bild, das schön gestaltet ist.
Das 2. lasse ich das 1. verdecken, frage aber immer ab, ob das Auto noch auf einem schwarzen Punkt (der Fahrbahn) auf dem 1. Bild liegt.

Zurück
Oben