• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Übergang von einem Bild zum Hintergrund?

AnnaBauer21

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin neu hier also mich bitte nich gleich zamscheißen wenn ich was falsch mach ^^

Ich hab bei Google schon rumgesucht aber leider nichts gefunden und hab mich entschieden hier mal nachzufragen mit der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann.

Hm wie soll ich das jetzt beschreiben ^^
Ich habe links auf meiner Homepage einen Navibereich und Rechts daneben den Mainbereich (Frame). In dem Navibereich bestehen die Buttons aus Bilder mit einem Rautenhintergrund schaut am besten hier mal rein dann seht ihr wie ich des mein.
Burschenverein Sittenbach

Ich würde die HP jetzt gerne so umstellen das der ganze Mainbereich mit dem Transparenten Div (siehe oben der Spruch) überzogen wird.
Wenn man dann links auf einen Button klickt soll der Button zum Transparenten Div einen Übergang habe ich habe mir das so vorgestellt das der Button weiterhin so aussieht nur das ganz rechts vom Button dann eben die gleiche Transparenz und Farbe ist wie bei dem Transparenten Div.

Geht das irgendwie oder muss ich da umdenken?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte =)

Gruß
Stefan

Hallo,

also ist ja sehr schön das ein Link zeigst das hilft eigentlich immer, aber halt nur eigentlich :O).
verstehe nur ich das nicht.
zb:
Wenn man dann links auf einen Button klickt soll der Button zum Transparenten Div einen Übergang habe

Da sind Frame wie soll da was drüber?
und das Tranz mit dem Spruch oben im main ist auch nur chaos und viel glück das der User das richtig sieht.

mach mal eine Zeichnung was Du willst.
so, in der richtig (1 soll nach links weiter gehen?)

Cheffchen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
tut mir leid falls ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe, leider bin ich im erklären nicht besonders gut.
Ich habe aber versucht es mal aufzuzeichnen. Weiß aber nicht genau ob das irgendwie geht.

Screen00000.jpg

Gruß
Stefan

Hallo,
habe mir gerade den code angeschaut und würde sagen das ich etwas bezweifle das du weist wie das geht :O).
Aber egal deine Frage war Button. Die musst dann als PNG machen, oh sehe gerade sind ja schon PNGs, bei PNG kannst auch sagen das teile, ganz oder verlauf transparent ist. So solltest auch den Hintergrund machen mit einem kleine halbtransparenten png und nicht mit einen filter (opacity).
Oder kann einfach dein Grafikprogramm das einfach nicht, dann kann ich das auch mal machen.

Frame sind echt veraltet und für Suchmaschinen und Besucher der Tod aber das scheint ja bei dir ja keine rolle zu spielen, damit fängt fast jeder an da es recht simpel ist nur irgendwann stören die halt wenn man mehr/schöner/besser/besonders möchte :O)
Cheffchen

Ja das weiß ich alles ich bin auch dabei die Seite ein bisschen umzustellen aber wie gesagt ich verwalte die Seite nur ein bisschen mit und habe keine Zeit dafür sie komplett neu aufzusetzen, deswegen versuche ich sie so gut es geht ohne größerem Aufwand etwas zu ändern.

Das die Buttons einen Übergang zu dem Hintergrund im Main haben fand ich eine gute Idee, das des vom Design ein bisschen besser aussieht, leider kenne ich mich nich so gut aus was es da alles für Möglichkeiten gibt, wie du auch sagtest mit dem Hintergrund ich weiß z.B. nicht mit welchem Programm ich sowas machen kann.

Bin aber für alle Tipps und Hilfen öffen, wie ich die Seite verbessern kann. =)

Gruß
Stefan

Hallo,

hast recht, fang erstmal an das Menü schick zu machen.
Das ist echt etwas bund.

Hier mal ein bild wo nach rechts Verlauf Transbarent ist.

Sowas macht man auch eigentlich anders, 1 Hintergrundbild vom Button und der Name hier Home steht drüber, so brauch man nicht für jeden menüpunkt 3 Bilder sondern nur 3 für das ganze Menü.

Cheffchen

Hallo,

genau so in der Art bräuchte ich die Buttons, vielen Dank.
Ich weiß das man solche Sachen mit Photoshop machen kann, aber weißt du vlt. ein Freeware Programm, mit dem das ebenfalls geht?

Eine kleine Frage noch.
Du sagtest, dass man das eigentlich so macht, dass man 3 Hintergrundbilder für alle Buttons verwendet. Wird das dann so gemacht, daas ich die 3 Bilder für alle Buttons verwende und auf der Homepage einem normalen Text darübersetze?

MfG
Stefan

Hallo,

Du sagtest, dass man das eigentlich so macht, dass man 3 Hintergrundbilder für alle Buttons verwendet. Wird das dann so gemacht, daas ich die 3 Bilder für alle Buttons verwende und auf der Homepage einem normalen Text darübersetze?
Ja. siehe meine Signatur Link ohne das code am anfang. Nicht wundern den die Schriftart der Buttons im im gegensatz bei deinen von jedem Lesbar :O), da kannst natürlich auch eine andere nehmen.

Cheffchen

Hallo,

das mit Gimp klappt super, vielen Dank ;)

Aber eine frage habe ich noch,
Cheffchen du hast ja gesagt es wäre besser als Hintergrund ein transparentes Bild zu nehmen anstatt des Filters.
Wird eine Seite aber nicht langsamer, um so mehr Bilder geladen werden müssen?
Oder merkt man das garnicht, da das Bild ja sehr klein ist und sich in dem gewünschten Bereich automatisch ausbreitet, oder benörigt dies auch eine gewisse Ladezeit?

Gruß
Stefan

Hallo,

also dies dauert nicht länger wenn 1px grafik nimmst.
Filter ist eigentlich nur die Frage funzt das überall (Browser)?

Ich sag mal So, eine Seite die mit Frame Arbeitet da brauch man sich keine Sorgen mit Ladezeiten machen.
Für eine 23PS Ente mach ich mir keine sorgen ob die Rennreifen halten :O).

Cheffchen

Zurück
Oben