• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Trennlinie wird im FF nicht angezeigt

AlexDozer

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem. Ich möchte auf meiner Seite mehrere Bereiche mit einer Trennlinie voneinander trennen. Leider wird aber diese Trennlinie im FF nicht angezeigt.

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
       "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
    <link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" />
    <title>Event-Management-System</title>
</head>
<body>
    <table class="table_banner">
        <tr>
            <td class="td_banner">
                <div>
                    Event-Managament-System
                </div>
            </td>
            <td class="td_banner">
                <div>
                    <?php
                    echo date("d-m-Y",time());
                    ?>

</div>
            </td>
            <td class="td_banner">
                Benutzer: <input name="benutzer" type="text" size="30" />
                Passwort: <input name="password" type="text" size="30" />
            </td>
        </tr>
    </table>
    <hr />   <-- Diese Linie macht Probleme
    <?php
    include "Alex/calendar.php";
    //echo calendar(date("j"), date("n"), date ("Y"));
    ?>
</body>
</html>
Code:
hr {
    color: #000000;
    width:100%;
}
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Was auch noch komisch ist: Auf Selfhtml steht geschrieben das wenn XHTML verwendet wird das Attribute noshade="noshade" mit angegeben werden muss. Wenn ich das tue meckert der Validator von w3.org das dies bei Strict nicht erlaubt ist. Dazu finde ich im Netz aber überhaupt nichts :(

Gruß Alex

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

schlechtes html? ^^ Wieso nutzt du Tabellen um deinen Inhalt auszuzeichnen?

Bei mir geht es im FF. Wahrscheinlich hast du noch weitere angaben im CSS gemacht und irgendwas verstylt und somit verschwindet die linie irgendwo hinter einer Tabelle oder sonstiges...

Ein Link wäre hilfreich, aber vorerst solltest du einmal html korrekt anwenden. Erst dann kann man deinen Fehler auch wirklich beheben.

Gruß
Loon3y

Hallo Loone3y,

ja ich weis das man Tabellen zur Gestaltung eigentlich nicht verwendet aber bis ich das mit DIVs hingebastelt hab ist der Abgabetermin schon längst überschritten. Hab mit HTML kein Glück wie man an diesem Thread ja merkt :)

Hier die ganze CSS-Datei:
Code:
* {
    margin:0px;
    padding:0px;
    border:0px;
}

html {
}

body {
}

.td_banner {
    width:auto;
    text-align: center;
    vertical-align: middle;
    background-image: url(Alex/Bilder/banner.gif);
}

.table_banner {
    width: 100%;
    height:40px;
    border-left-width:15px;
    border-right-width:15px;
}

a:link { text-decoration:none; color:#000000; }
a:visited { text-decoration:none; color:#000000; }
a:hover { text-decoration:none;  }
a:active { text-decoration:none; }
a:focus { text-decoration:none; }

tr { text-align:center; }

hr {
    color: #000000;
}

ich verstehe, dass du auf grund von zeitdruck jetzt nicht alles umschmeißen willst. beherzige loon3ys ratschlag aber trotzdem für die zukunft. und wie efchen jetzt sagen würde, bist du auch mit div-design auf dem totalen holzweg.
design macht man mit css. nicht mit html. und sowohl div, als ach table sind nunmal html tags.
was macht denn nun html?
richtig mit html zeichnest du deinen inhalt logisch aus. du gibst ihm eine bedeutung. text in <p>, überschriften in <hx> u.s.w.
mit div gruppierst du elemente.
wenn du also z.B. einen content-bereich hast, wo text steht, überschriften vorhanden sind, bilder drinn sind, dann kannst du das alles in einen div packen. und diese box dann somit positionieren/ormatieren.

alles klar?

grüße hokage

ps: was in deinem fall am <hr> nicht funzt, weiß ich nicht. ich vermute aber auch wie loon3y, dass du in css irwelche falschen angaben gemacht hast. aber meine wahrsagekugel ist in dieser hinsicht recht unpräzise. ein link zur seite würde helfen ;-)

Hallo hookage555,

danke für deine Ratschläge. Wenn ich nicht so unter Zeitdruck währe würde ich es gern sauber programmieren aber in diesem Fall geht es leider nicht.

Einen Link zur Seite kann ich leider nicht anbieten da sich das Projekt nur auf meinem Laptop befindet. Aber ich hab den Fehler gefunden.

Es war das border:0px beim * ganz am Anfang von der CSS-Datei. Nachdem ich das rausgemacht habe geht es. Warum das aber so ist keine Ahnung.

Gruß Alex

Ich hoffe mal das die Seite "nur" für die Schule ist und du bei einem Lehrer unterricht hast, der mit seinen html-kenntnissen in den 90zigern stehen geblieben ist...

Von css scheinst du auch nicht viel Ahnung zu haben :/ Für die Zukunft wäre es sinnvoll, dass du dir deine fehlenden Kenntnisse ersteinmal auffüllst...

Man kann <label> und <input> ebenso werte per css vermitteln wie einem <div> oder einem <table>.

Gruß
Loon3y

Also wegen dem Lehrer braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Der hat keinen Plan. Es geht eigentlich eh nur um PHP und nicht um HTML.

Währe aber dennoch sehr schön wenn mir jemand verraten könnte warum der FF die Trennlinie nicht anzeigt wenn ich border auf 0px setze. Dann würde ich wenigstens gleich meine CSS-Kenntnisse auffrischen. Einfach nur sagen das ich es nicht kann bringt mich auch net weiter :cry:

Gruß Alex

Währe aber dennoch sehr schön wenn mir jemand verraten könnte warum der FF die Trennlinie nicht anzeigt wenn ich border auf 0px setze.
Weil die Trennlinie nur aus einem Rahmen besteht. Wenn Du ihn aber weg machst, sieht man natürlich nichts :-)

Übrigens reicht es, "0" zu schreiben, da ist es egal ob Pixel, Ochsenköpfe oder Birnen. ;-)

Weil die Trennlinie nur aus einem Rahmen besteht. Wenn Du ihn aber weg machst, sieht man natürlich nichts :-)

Übrigens reicht es, "0" zu schreiben, da ist es egal ob Pixel, Ochsenköpfe oder Birnen. ;-)

Um das ganze noch zu ergänzen:

Farbige Linien mit <hr>: Tipps und Tricks auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

:-) CSS macht letzenendes auch nur das was du schreibst.

Eigentlich ist es egal ob php wichtiger gewichtet ist, deine schnippsel sind aus html und die verarbeitest du mit php. Wenn du html korrekt anwendest verlierst du
1. nicht so schnell den überblick
2. hast deutlich mehr performance
3. zeichnest deinen inhalt korrekt aus und gibst ihm somit richtige bedeutung
4. grenzt keine User aus.
usw usf...gibt da zich Gründe noch die ich auflisten könnte..aber hab keine Lust jetzt und die 4 sollten deutlich genug sein.

Grüßli

Zurück
Oben