• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

transparenter Hintergrund

sin777

Neues Mitglied
Hallo, ich arbeite erst seit ein paar Tagen mit html und habe nun ein Problem. Ich möchte, dass bei einem Bild eine bestimmte Farbe automatisch nicht angezeigt wird, wenn ich sie in meine homepage einbinde. Ich habe nun gelesen, dass dies nur mit gif und png-format möglich ist. Nun habe ich mit mit paintshop x3 (ich hoffe korrekt) eine farbe als transparent geschaltet und das bild gespeichert. wenn ich das bild nun aber in meine hp einbinde, so erscheint die farbe immer noch. was könnte ich falsch gemacht haben? in ps bin ich folgendermaßen vorgegangen: bild -> palette -> palettentransparenz festlegen -> aktuelle hintergrundfarbe transparent schalten (diese ist das mit der pipette ausgewählte schwarz im bild) und dann ok. anschließend als gif speichern.

bin für jeden ratschlag dankbar.

Ein wenig genauer bitte.

Ich kann damit nicht viel anfangen, da ich selbst nur Photoshop verwende.

Wozu willst du eine bestimmte Farbe eines Bildes transparent machen?

Kannst Du vielleicht das Bild oder ein ähnliches uns zur Verfügung stellen, so dass wir das Bild selbst mal "in die Hand" nehmen können?

Also ich hab nur so eine Vorgängerversion und da gibt es zusätzlich beim Einstellen der Transparenz den Menüpunkt Überprüfen. Nur wenn das klappt, nimmt er auch den richtigen Paletteneintrag. Probier es erst mal mit einem neuen ganz einfachen Bild, beispielsweise roter Kreis auf grünem (transparentem) Hintergrund.

Zurück
Oben