• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Transparent zb 50 %

Caro

Neues Mitglied
Hallo,
wie kann ich eine hintergrundfarbe zb auf 50% mit CSS setzten, damit diese im IE und Firefox zu sehen ist ????

Ich habe ein Hintergrund Bild über der Ganzen Seite.
Die einzelnen elemnte sollen mit einen Hintergrundfarbe zb #ffffff belegt werden, dann sieht man aber das HG Bild nicht mehr. Und genau diese #ffffff Farbe solldann zb 50% betragen.

Sorry das ich das nicht besser Erklären kann, ich weis nciht wie das genau heist.

Für IE:
Code:
filter: alpha(opacity=50);

Für FF und alle anderen:
Code:
opacity: 0.5;

Hinweis: diese Transparenz vererbt sich auch an die Elemente in dem Element bei dem dies angegeben ist. Wenn Du sowas als Hintergrund der ganzen Seite setzen willst darfst Du das nicht beim body anwenden. Setze lieber ein div in den Hintergrund der ganzen Seite (absolut positioniert, 100% etc.) und gib dort diese Transparenz und Hintergrundfarbe an.

Diese Technik lässt aber Hintergrundbilder hinter dem halbtransparenten Element hässlich darstellen. Ich würde für alle neuen Browser IE >=7 eher die Alpha-Transparenz eines .png-Bildes benutzen.

Danke für die Antworten. Naja das es blöde aussieht ist mir egal, ist ja nur für einen Bekannten und derkennt und möchte sowas haben. Nur halt HTML CSS ist für ihn ein Problem.

Ohne CSS wird es aber nicht gehen zumal CSS für die Gestaltung einer Seite zuständig ist. ;ugl

Hallo, naja mögen tuhe ich auch nicht gerade, der Nervt ganz schön. Wenn ich was fertig habe möchte er imer irgendeine kleinigkeit geändert haben obwohl alles schon klar war :/ mmhh

mach doch eine hintergrundgrafik mit einem pixel,
welche 50% tranperent ist, diese speicherst du dann im *.png ab und verwendest diese.
fuzzt in den meisten Browsern :-)

Zurück
Oben