• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

toni-trommer.de - Kritik, bitte!

T

toney

Guest
Hallo an alle,

ich habe meiner Homepage ein neues Design verpasst und ein eigenes CMS dafür entwickelt. Ich habe schon viel Lob für die Seite bekommen, aber hauptsächlich von Freunden, wo man ja nie weiß, ob die das nur so sagen, weil man halt befreundet ist, oder ob die es wirklich ernst meinen. Deshalb würde ich mich über etwas Kritik hier sehr freuen.

Es handelt sich um meine Webdesigner-Homepage, mit der ich nebenbei noch ein wenig Geld verdienen möchte. Momentan sind noch nicht so viele Inhalte vorhanden und die Texte nicht in der finalen Version, also bitte da nicht so drauf achten. Im Internet Explorer hat die Seite noch zwei kleinere Anzeigefehler (wie ich eben erst gesehen habe), aber die werden entfernt, sobald ich die Zeit dazu finde. Einige Styles und Spaghetti-Elemente sind testweise im Code anstatt in der externen CSS-Datei, aber das kommt noch.

Kritik hätte ich vor allem gerne zum Design und eventuellen Bugs, die mir noch nicht aufgefallen sind. Der Code ist valides XHTML Strict, aber wenn da jemandem noch was auffällt kann er es mir ruhig mitteilen.

Link zur Seite: http://www.toni-trommer.de

Vielen Dank und Gruß,
toney

 
Werbung:
Hallo Toni,

Ich finde das Design ganz gut, nur die großen Bilder gefallen mir nicht, da der wirkliche Inhalt ganz unten ist (Wenn man nicht scrollt) und vllt noch eine andere Farbe oder mehrere Versionen anbieten, weil ich das schwarz ein bisschen unseriös finde was ja in dem Bereich meiner Meinung wichtig ist!

Ansonten Gute Arbeit Gruß Niklas
 
Ich weiß, es ist immer einfach, jemanden zu kritisieren, aber weil hier nun explizit danach gefragt wurde:

- Die Farbgebung finde ich nicht optimal. Blau und schwarz kontrastieren zu wenig.
- Die Zeilenabstände sind allgemein zu klein geraten. Das fällt insbesondere bei längeren Zeilen ins Gewicht.
- Die Präsentation der Angebote auf der Service-Seite gefällt mir nicht besonders. Es fehlt irgendwie der optische Halt und man sieht auch nicht auf Anhieb, was nun zusammengehört.

Um so eine Site zu gestalten, orientiert man sich am besten an professionellen Webagenturen. Ich würde mir dazu mal ein paar Showcases bei Smashing Magazine und ähnlichen Adressen anschauen.
 
Werbung:
Danke euch beiden für die Antworten.

@ Niklas:
Was ich vergessen hatte zu sagen: rechts neben die Bilder soll auf jeder Seite noch ein kurzer Text, der die Inhalte der Seite kurz zusammenfasst bzw. einen kurzen Vorgeschmack darauf gibt, was den Besucher auf der Seite erwartet. Wenn es einen interessiert kann man weiter lesen, wenn nicht ist es auch egal, ob die Haupttexte weiter unten stehen oder nicht... Das schwarz habe ich gewählt, um mich etwas von anderen Webdesign-Seiten abzuheben, da die anderen ja weitestgehend eher hell sind. Aber gut zu wissen, wie das auf andere wirkt, danke.

@ Tronjer:
Der Kontrast war auch meine größte Sorge. Würde ein deutlich helleres Blau eventuell besser wirken?
Mit den Zeilenabständen hast du absolut Recht, ist mir bis gerade eben noch gar nicht so aufgefallen (wird also bald geändert).
Wie schon gesagt, der Inhalt der Seiten ist noch im Roh-Stadium. Da wird sich noch einiges ändern. Sowohl an den Texten selbst als auch an der Präsentation.
 
Ich würde Schwarz eher mit warmen Tönen kombinieren, oder eventuell auch ein monochromes Thema wählen.

Nach der Farbtheorie existieren sechs Schemata: monochrom, analog, komplementär, teilkomplementär, triadisch und tetradisch. Wenn man nun aber nicht so tief in die Materie einsteigen will, dann empfiehlt sich der Einsatz von Tools wie Colorschemedesigner oder Adobe Kuler, um die Primär- und Sekundärfarben für eine Seite festzulegen.
 
Werbung:
Der Link auf der "Home"-Seite zu w3.org landet auf "Document not found", das macht sich nicht gut. (Frage: interessiert sich ein Kunde für w3.org-Richtlinien?) Außerdem würde ich Verweise auf Fremdseiten in einem neuen Fenster öffnen.
Auf der Seite "Leistungen" stehen die meisten Aufzählungspunkte rechts neben dem Bild, nur zwei rutschen unter das Bild.
Das Kontaktformular verlangt einen Betreff, erspar' dem Kunden das. Die E-Mail-Adresse wird nicht auf korrekte Syntax geprüft.
Weiße Schrift auf schwarzem Grund sieht chic aus, ist aber schwer lesbar.

...und das hier hat nix mit Gestaltung zu tun: gib keine Preise an, Du machst Deine Verhandlungsposition von vorneherein kaputt.
Viel Erfolg.
 
Werbung:
@ Tronjer:
Warme Töne waren ne super Idee, danke. Als Komplementärfarbe noch ein paar blaue Highlights, gefällt mir irgendwie auch schon viel besser...

@ Trüffelkrieger:
Schon weg!

@ Niklas:
Hab nun ein helles Orange bzw. fast gelb und schaut tatsächlich besser aus

@ efwe:
line-height etwas vergrößert, bewirkt schon Wunder.

@ achtelpetit:
Das Problem mit den links war mir bekannt. ich dachte ich hätte es zwischenzeitlich schon gelöst, war aber wohl doch nicht so. Jetzt funktionieren die jedenfalls. Und ob sich der Kunde dafür interessiert kann er ja selbst festlegen. Wenn ja dann kann er gleich dort nachschauen, wenn nicht kann er den link ja links liegen lassen ;)
Die zwei Aufzählungspunkte sind unter dem Bild, weil ich die line-height erhöht habe. Aber wie schonmal erwähnt, da muss ich mir allgemein noch was an der Präsentatoin einfallen lassen...
Syntaxprüfung muss ich noch machen, stimmt. \\EDIT: gerade erledigt

Über das Thema mit den Preisen habe ich schon mit vielen Leuten diskutiert. Es hat (vor allem in meiner Position) beides irgendwie Vorteile und Nachteile. Ich überlege schon eine Weile, ob ich sie stehen lassen oder lieber löschen soll...


Vielen Dank an alle, hat mir sehr geholfen...
Gruß,
toney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
» Webdesign Toni Trommer » Professionelles und barrierefreies Webdesign zu fairen Preisen » Ihr Ansprechpartner fr den Start in das World Wide Web. [D-66111 Saarbrcken]
Text Rechts zentrieren? Warum? Ich lese von links nach rechts, bei dir schaut man erst nach Rechts um Text zu finden.

Warum verlinkst du Buttons im Menu, auf sich selbst? Wenn ich in "home" bin brauche ich keine verlinkung zum "home".

und ja, die webseite ist leer, was soll dort bewertet werden? Design ist geschmacks Sache. Blau auf Schwarz ist schlecht.
 
"Telepus zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit."

Rechtsbündig ist der Text weil es so an der Stelle einfach besser passt. Und ich sehe dort auch keine Probleme. Wenn es ein Fließtext wäre würde ich dir hier Recht geben, aber nicht bei einer simplen Kontaktanschrift.

Warum sollte ich extra eine Ausnahme dafür schreiben, dass das Menü auf der Home-Seite nicht auf sich selbst zeigt? Das verlängert nur unnötig den Code, verlängert somit Ladezeiten und hat einfach keinen Sinn.

Design ist Geschmackssache, ja. Trotzdem kann man sich doch mal eine Meinung einholen? ;) Natürlich sind damit professionelle Meinungen gefragt, nicht solche unqualifizierten wie deine.
 
Werbung:
Noch mal zu den Farben:

Die Kombination von Schwarz und Grautönen ist nicht schlecht, aber du könntest vielleicht noch ein paar Nuancierungen einbauen. Auch muss der Grundtext nicht durchgehend in Weiß gehalten werden; das wirkt zu hart. Schaue dir diesbezüglich mal die Website von Steam an. Die verwendet ein ähnliches Farbschema, hat es aber augenfreundlicher umgesetzt.
 
Zurück
Oben