• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

tinyMCE Editor kommerziell nutzemn

molex

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich schreibe derzeit ein CMS, welches ich verkaufen möchte. Ist es mir erlaubt den tinyMCE Editor einzubauen.

Ich habe etwas gegoogelt und an den einen Orten habe ich gelesen, dass es dank der LGPL Lizenz erlaubt sei. An anderen Orten stand aber das Gegenteil.

Vielen Dank für die Antworten

Gruss,
molex

Die Frage bewegt mich auch ab und zu. Auch frage ich mich was denn eine kommerzielle Applikation ist? Ist das auch schon eine kommerzielle Webseite (von einem Unternehmen)?

Danke für die Antwort.

Da es ja nun unter der LGPL steht, und ich ja auf der "About" Seite meines CMS die Quelle angegebe, sollte einer kommerziellen Nutzung nichts mehr im Wege stehen :)

Wisst ihr zufällig ob ich Dateien unter der GPL Lizenz auch kommerziell brauchen darf?

Danke nochmals :)

Gruss,
eXpress

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Dies ist keine Rechtsauskunft.

Im Rahmen von GPL und LGPL ist die kommerzielle Natur aus Sicht der Lizenz mehr ein Randthema, denke ich.

GPL-/LGPL-Software darf grundsätzlich kommerziell genutzt werden.

Der Punkt ist, unter welcher Lizenz eine Anwendung, die (L)GPL-Komponenten nutzt, weitergegeben werden darf.

LGPL-Komponenten dürfen dabei im Rahmen einer nicht GPL-kompatibel lizenzierten Software eingesetzt werden. GPL-Komponenten erfordern, dass die gesamte Anwendung GPL-kompatibel lizenziert ist.

Das ist wie gesagt keine Aussage über die kommerzielle Nutzung. GPL-lizenzierte Software darf verkauft werden. Die Bedingung dabei ist, dass der Käufer sämtlichen Quellcode erhält und im Wesentlichen die vier „Free Software“-Rechte.

* Freiheit 0: Das Programm zu jedem Zweck auszuführen.
* Freiheit 1: Das Programm zu studieren und zu verändern.
* Freiheit 2: Das Programm zu verbreiten.
* Freiheit 3: Das Programm zu verbessern und diese Verbesserungen zu verbreiten, um damit einen Nutzen für die Gemeinschaft zu erzeugen.

(Quelle: Wikipedia)

Es besteht übrigens keinerlei Zwang, die veränderte Software zu veröffentlichen. Nur müssen im Veröffentlichungsfall jedem Empfänger grob diese vier Freiheiten/Rechte eingeräumt werden. Ich betone dabei noch mal, dass Freiheiten 2 und 3 absolut nichts von „kostenlos“ sagen.

Zwei Szenarien dazu:

(1) Entwicklung einer Webseite für ein Unternehmen.

Das kann problemlos auf GPL-Basis geschehen. Die Software wird in diesem Fall einfach nie weitergegeben.

Der Entwickler kann sich hier also gewissermaßen das fertige Produkt bezahlen lassen, er schafft es aber nicht, den Kunden in eine Abhängigkeit für Folgeaufträge/Dienstleistungen zu zwingen.

(2) Entwicklung und Verkauf eines CMS.

Hier dürfte die GPL ökonomische Schwierigkeiten bedeuten, da jeder Käufer die 4 Freiheiten erhält. Das heißt, jeder Käufer kann sofort auch als Vertreiber auftreten.

Das Geschäftsmodell wäre dort eher, gezielte Weiterentwicklungen/Support bezahlen zu lassen. Darauf besteht aber keinerlei Exklusivrecht.

Noch kurz ein Wort zu diesem Satz im TinyMCE-FAQ:

According to the provisions of the LGPL, any modifications or add-ons you make to the source have to be released for the community's benefit.

Das halte ich so nicht für richtig, zumindest aber für arg verkürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben