• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

.tiff in HTML auszeichnen???

xillu

Neues Mitglied
Hallo!
Erstmal zu mir, ich bin der Hannes und neu hier an Bord.
Und schon geht's auf zu meiner Frage, und zwar:

Ich möchte gerne eine Website erstellen, hatte mehrere Kurse in HTML und CSS, also ein wenig Ahnung von dieser Materie.
Nur bin ich im Moment vom Start aus schon überfordert.

Und zwar habe ich von einer Grafikerin eine .tiff Datei bekommen, und Sie meinte es würde reichen um die Homepage zu "programmieren".
Bloss, wie fange ich da an? Habe auf so einer Basis noch nie begonnen.
Habe eigentlich gedacht ich bekomme von Ihr ein CSS oder sowas ähnliches.

Könnt ihr mir vielleicht ein wenig Helfen?

Danke!

Programme habe ich:
Adobe Master Collection CS5.5 (also so gut wie alle)
 
Werbung:
Fangen wir mal von vorne an.

Das einzige Programm das du brauchst ist ein Editor. Und zwar keinen der Marke ich klicke und staune sondern einen ich schreibe und weiss was ich tue, also PSPad (weil es mein bevorzugter Editor ist, wird er jetzt genannt).

Für das bisschen Grafik reicht eigentlich jedes bessere Grafikprogramm was nicht sofort abstürzt wenn man es startet. Ja, auch Paint sollte gehen, obwohl etwas Komfort, kann ja nicht schaden. Irfanview oder so ähnlich ist da schon ganz praktisch und auch völlig ausreichend. (Der Vorteil das es kostenlos zu haben ist lasse ich jetzt mal unter den Tisch fallen.)

Was du von der Grafikerin erhalten hast ist wahrscheinlich eine grafische Vorlage. Genau das ist es was Grafiker können, nämlich zeichnen und uns Vorlagen und schöne Icons oder Logos erstellen.
Du dachtest nun die Grafikerin erstellt dir auch dein Stylesheet?
Soso, wofür wärst du dann zuständig? Fürs Hochladen der Datei?

Ein wenig musst du dich nun wohl strecken.
Da wir die Vorlage nicht kennen, können wir an dieser Stelle erst mal Mittag machen.
 
Und zwar habe ich von einer Grafikerin eine .tiff Datei bekommen, und Sie meinte es würde reichen um die Homepage zu "programmieren".
Bloss, wie fange ich da an? Habe auf so einer Basis noch nie begonnen.

Auch ohne tiefergehende Webkenntnisse sollte die Grafikerin eigentlich wissen, dass TIFFs ausschließlich im Printsektor Verwendung finden.

Mal davon ausgehend, dass es sich bei dieser Datei um ein Mock-up handelt, das alle grafischen Elemente enthält, dann solltest du es im Photoshop in .jpg konvertieren, anschließend slicen, danach die nicht benötigten Teile wegwerfen und aus dem Rest mittels HTML und CSS die Seite bauen.
 
Werbung:
Zurück
Oben