• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Textformatierungen beim kopieren übernehmen

blabla333

Mitglied
Ich habe eine Textarea in welcher ich einen bestimmten Text per bereits vorgebe (Daten werden per php generiert). Per Klick wird dieser Text markiert, so dass er in die Zwischenablage und dann in ein Word-Dokument kopiert werden kann.
Dabei wären die einfachsten Formatierungen hilfreich, d.h. ich würde gerne bestimmte Teile des vorgegebenen Textes bereits fett formatieren, so dass beim Kopieren in ein Word-Dokument diese Formatierung bereits besteht bzw. übernommen wird.
Wie kann man so etwas umsetzen?

Grundsätzlich muss es wohl gehen, da Text, welcher aus WYSIWYG-Editoren mit den Formatierungen kopiert werden kann. Aber muss ich dafür wirklich einen kompletten Editor einbinden? Da ich wirklich nur "fett" und vll. auch "kursiv" brauche, möchte ich das Ganze möglichst schlank halten.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und ihr habt eine einfachere Idee.

Du kannst so einen RichText-Editor auch selbst schreiben. Denn ja, wenn Du den Inhalt einer textarea formatieren willst, musst Du einen solchen einbauen. Es gibt im Web verschiedene Anleitungen wie man so etwas grundsätzlich erreichen kann. In jedem Fall ist aber JavaScript notwendig.

Theoretisch könnte man auch mit Platzhaltern in der textarea arbeiten, z.B.

Code:
[FETT]Dieser Text soll fett werden.[/FETT]

das kann aber nicht einfach als formatierter Text kopiert werden ist wäre somit nicht dein Ziel.

Zurück
Oben