• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

textfeld

ben

Mitglied
hallo zusammen

ich habe eine seite erstellt bei der ein textfeld ist
Code:
<input type="text" size="10" name="textfeld">

oder

<textarea name="text" wrap="virtual" rows="4" cols="40"></textarea>
also ich moechte gerne die aus diesem Feld durch einen klick auf einen button
den inhalt des feldes in der datei feld.txt speichen

wie in cmd / .bat dateien wenn man denn tree eines ordners ansieht
hiezu unter start ausfuhren cmd eintippen und dann enter
dann kommt ein schwarzes feld
wenn man da tree und enter eingibt wird der path der ordner und dateien angezeigt

tippt man nun tree > tree.txt wird der tree in der datei tree.txt gespeichert so will ich das mit dem textfeld in die datei haben

ich weis nicht ob es mit java php MySQL und so moeglich ist
meine kenntnisse sind nicht so gross

ich hoffe es ist einigermasen verstandlich

MfG und vielen dank im Voraus

Guten Morgen,

als das Textfeld/Textarea alleine reicht da natürlich noch nicht aus. Zum einen brauchst Du in HTML ein richtiges Formular (SELFHTML: HTML/XHTML / Formulare / Formulare definieren) und zum anderen muss die Eingabe natürlich auch auf dem Server verarbeitet werden. Dazu brauchst Du eine serverseitige Programmiersprache, um das Formular auszuwerten. In Deinem fall wäre das zumindest das Speichern der Daten, unter Umständen vorher eine Prüfung auf Gültigkeit der Eingaben.

Linkempfehlung:
Guter Code - Von HTML zu PHP: Schreibe Formularverarbeitungen in Normalform
Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung

Gruß thuemmy

morgen
danke fur die antwort und in den seiter deiner links steht so einiges gutes
aber ich hab ein problem ich versteh davon nicht so viel da ich zwar html und css und einiges an javascript beherrsche aber von php MySQl und so gut wie keine Ahnung habe.
So einige formulare hab ich schon geschrieben aber auch nur einfach

ware es vielleicht moeglich mir den text zu geben wenn es nicht zu viel arbeit ist

vielen dank

ben

aber von php MySQl und so gut wie keine Ahnung habe.
d.h. das ein kleines Grundwissen vorhanden ist, auf das evt. aufgebaut werden kann.
So einige formulare hab ich schon geschrieben aber auch nur einfach
Und wie hast Du die Eingaben verarbeitet?
ware es vielleicht moeglich mir den text zu geben wenn es nicht zu viel arbeit ist
Ja, möglich wäre es, ist aber nicht Sinn dieses Forums. Hier wird Hilfe zur Selbsthilfe großgeschrieben. Versuch es selber, und wenn Du auf Probleme stößt, gibt es bei html.de genügend User, die Dir gerne weiterhelfen.

Ansonsten, wenn Du absolut keine Plan hast, und auch nicht gewillt bist, es selber zu machen, dann schreib eine Anfrage in Jobbörse, html.de Forum - HTML für Anfänger & Fortgeschrittene

Gruß thuemmy

P.S. Zur Zeit bin ich so oder so mit Arbeit eingedeckt, und ein bisschen Freizeit (abseits der Computers) möchte ich auch noch verbringen.

also <form> hab ich mit einfachen logins verwendet

HTML:
<form name="Testform" action="">
<input type="password" name="password" size=10 maxlenght=100>
<input type="button" name="derButton" value="show" onclick="Check()">
<button type="reset" value="Reset">Reset</button>
</form>

ja meine "kleine grundkentniss besteht darin das man php dateien machen kann aber auch php mit <php? ?> in html einbinden kann

ja ich weis ja das hier auf hilfe und nicht auf vorsagen gesetzt wird aber um das selber zu machen fehlt mit noch die kentniss ich versuch ja das immer schon zu verstehen aber ich muss da erst mal rein kommen und durch solche sachen seh ich dann wie man das macht hab ich mit javascript vorher gemacht hatte gar keine ahnung aber nun schon html hab ich in der schule gelernt und zu hause erweitert

ich werd dann mal so eine anfrage versenden

dann dir vielen dank und geniess deine Freizeit

Für Javascript empfehle ich dir "Javascript für Dummis", ich hatte mir des da aus ner 20 Jahren alten Version des Buches angeeignet, ist zwar extremst assi zB ("als mindestvoraussetzung sollten sie ein Internet von 4kb/s haben" xD rofl) aber erklärt die Grundlagen, und vielleicht gibts mittlereweile ne neuere Version

es geht auch im Internet, abern Buch ist eig immer besser, da es meist kompletter ist und die Gefahr das was falsches drinsteht geringer ist (in dem buch von oben ist einmal n ) vergessen!!! xD )

Für Php"Dynamische Webseiten mit PHP 5.1 / MySQL 5

Html Css kann man sich zu genüge im Internet aneignen.
Falls du ganz kurze Fragen hast, kannst du auch Leute die es einigermaßen beherrschen und ihre icq nummer angegeben haben so fragen.

MfG

Zurück
Oben