• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Textfeld scrollbar

hunk

Neues Mitglied
Hi, ich muss in der Mitte meiner Seite ein Textfeld einfügen. Da dar Text zu groß ist, muss dieser Textfeld nach unten und oben scrollbar sein. Wie kann ich einen Textfeld einfügen und so positionieren wie ich es will (muss auf ein Bild)?

Meine 2. Frage ist folgendes. Mann kann ja jedes Bild mit rechtsklick "speichern unter" spechern. Ich hab nun ein Feld das ein Bild ist. Ich will aber nicht das man es als Bild speichern kann. Also so wie ein Hintergrund (ist auch nicht speicherbar). Also soll es nicht als Bild erkannt werden.

Wäre dankbar für eure Hìlfe.

Zu 1:
Scrollbare DIV-Container
Anstelle das Textfeld auf ein Bild zu positionieren solltest du das bild dem Textfeld als Hintergrundgrafik zuweisen.

Zur Positionierung gibt es mehrere Möglichkeiten:
Außenabstände mit margin, Zentrierung so:
Horizontale Zentrierung mit CSS
Horizontale und vertikale Zentrierung mit CSS

zu 2:
Eine Rechtsklicksperre nützt nichts, da man über den Quelltext dran kommt.
Gleiches gilt für Hintergrundbilder: man muss sich nur die CSS-Datei anzeigen lassen und schon hat man den Pfad zur Grafik.

Zu 2.) Der einzige Schutz, dass ein Bild nicht gespeichert wird... einfach nicht ins Internet stellen :-)

Gruß thuemmy

Nein, das kann nicht sein. Alles was man im Internet betrachtet, ist immer auch sofort speicherbar. Im Firefox reicht bei Hintergründen zum Beispiel Rechtsklick → Hintergrund anzeigen.

Ich will nicht dass das Bild gschützt ist sondern ich will nicht sowas hier:

67345998.jpg

Das man einfach das Bild z.B. nehmen kann mit der Maus und einfach Z.B. auf den Deskop verschieben kann. Wie ich das auf dem Bild gemacht hab. Ich habe das Bild genommen und wie ihr seht nach rechts verschoben und somit kann ich es auf dem Desktop speichern usw. Beim Hintergrund kann man nicht einfach mit der Maus drüber gehen und das Bild verschieben. Leider hab ich ein Bild das ich aus bestimmen Gründen nicht als Hintergrund einbetten darf.

das geht nicht !
stellst du ein bild online, dann kann man es laden und damit machen, was der browser erlaubt.

Ich will nicht dass ... man einfach das Bild z.B. nehmen kann mit der Maus und einfach Z.B. auf den Deskop verschieben kann. ... Beim Hintergrund kann man nicht einfach mit der Maus drüber gehen und das Bild verschieben.
Rechtsklick -> Hintergrundgrafik anzeigen.
Dann das Bild auf den Desktop ziehen.
Kein Problem. Wenn es ein Problem wäre, dann könnte ein Browser das Bild auch nicht darstellen.

Leider hab ich ein Bild das ich aus bestimmen Gründen nicht als Hintergrund einbetten darf.
Wenn Du ein Bild hast, das keinen Content darstellt, sondern nur Zierde ist, dann musst Du es sogar als Hintergrundgrafik einstellen, alles andere wäre verkert.

Zurück
Oben