• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Textfeld nach zurück markiert

Jan

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich habe mehrere html Seiten mit jeweils einem Textfeld, die unterschiedliche Namen haben.
Wenn ich in das Textfeld etwas eingebe und auf "Submit" klicke wird ja ne neue Seite aufgerufen.
Wenn ich dann aber im Browser auf "zurück" klicke, ist der inhalt im Textfeld immer noch drin.

Dieser soll aber leer sein, bzw die Eingabe bereits markiert sein und der Focus soll im Textfeld drin sein.

Wir mach ich das?

Grüße

Jan

Das ist doch logisch, dass der Text da noch drin steht, Du gehst ja immerhin mit "Zurück" auf die Seite zurück, auf der Du den Text eingegeben hast.

Wenn Du das nicht willst, willst Du offensichtlich auch nicht den Zurück-Button nutzen und willst nicht in Deiner History zurück, sondern vorwärts auf eine neue Seite mit diesem Formular. Dann solltest Du einen Link anbieten, um wieder auf eine neue Seite mit dem Formular zu gelangen.

Den Focus in ein Textfeld setzt Du mit focus() in JavaScript, aber natürlich nur, wenn das aktiviert ist.

Ah verstehe, das hat mit Go(-1) zu tun.

also muss ich die Seite komplett neu laden.
Das wäre die Möglichkeit das dass Textfeld leer ist.

Und wie bekomme ich es hin, das der Text im Textfeld drinbleibt, markiert ist und den Focus hat?

Wenn Du beim Neuladen einer Seite einen Inhalt im Textfeld haben willst, musst Du den anzuzeigenden Inhalt an die Seite übergeben. Oder aber Du hast den Wert serverseitig irgendwo gespeichert (z.B. Datenbank), dann kannst Du ihn beim Aufbau der Seite einfach dazu schreiben.

Wie das mit dem Focus geht, habe ich bereits geschrieben.

Der Wert wird nicht gespeichert.
Glaub fast ich muss für jede Seite nen neuen Button setzen, zumal das hier etwas komplizierter ist, über shell Skripte läuft und die funktionen in einer .html-functions ausgelagert sind. Dann gibt es noch Benutzer und Benutzergruppen die untersch. Berechtigungen haben... alles nicht so einfach wie es scheint.

Mal sehn, also über den zurückbutton ist der Focus defacto im Textfeld.
Soweit mal gut.

Aber wie bekomme ich jetzt die eingabe weg?... muss mal sehn ob ich hier mit Variablen schaffen kann...

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, dass ich verstehe, was Du vor hast.
Unter den Umständen können Tipps natürlich nur bruchstückhaft gegeben werden.

Eingabefelder können natürlich einfach mit JS gelöscht werden, aber wenn Du über die History gehst, wird eine Seite ja nicht nochmal neu geladen und Scripts ausgeführt, die Seite wird so angezeigt, wie sie beim Verlassen war und Scripts werden dann natürlich nicht nochmal aufgerufen, d.h. Du kannst hier nicht einfach eine Funktion zum Löschen des Feldinhaltes aufrufen.

Aber aus dem, was ich hier lese, sehe ich keinen Grund, die History-Funktion zu nutzen, denn Du willst ja anscheinend gar nicht die alte Seite, sondern eben eine neue Seite. Aber ohne alles zu wissen, kann ich nur vermuten und muss Dich mit diesen Vermutungen im Regen stehen lassen...

Zurück
Oben