• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Textfeld exportieren

Jaks123

Neues Mitglied
Hallo, ist es möglich ein Textfeld per Klick in eine Textdatei oa. zu exportieren ?
Ohne PHP.
Dankeschön für eure Hilfe

Hallo,

Was bedeutet denn "ohne PHP"?

Zunächst muß ja mal geklärt werden, ob die Textdatei sich lokal auf dem Rechner befindet oder auf dem Server?
JavaScript allein kann nicht in Dateien schreiben und das ist auch gut so. Die Variante, die per Webkit möglich ist, finde ich eher fail, aber wenn Du es nur für Dich lokal, ist das wohl ok.

Server seitig würde es auch andere Varianten als PHP geben, bspw. Perl, Python, Bash, C/C++, je nachdem, wie Dein Server konfiguriert ist.

Der Server läuft auf meinem raspberry PI mit einem Python websocket und Java befülle ich ein Textfeld auf der Website. Eine Textdatei existiert hier noch nicht weil direkt reingeschrieben wird. Nun rufe ich die Website von meinem PC aus auf und möchte das was in dem bestimmten Textfeld steht als Textdatei auf meinem PC haben

Der Server läuft auf meinem raspberry PI mit einem Python websocket und Java befülle ich ein Textfeld auf der Website.

Das bezweifele ich. Wahrscheinlich meinst du JavaScript.

Außerdem speichert man kein Textfeld, sondern höchstens den Inhalt eines Formulars und das auch nicht in einer Textdatei, sondern mittels eine Datenbank. Letztere muss man nicht einmal selber installieren; es gibt diverse Backend-Provider die einen solchen Service anbieten. In der Basisversion sogar kostenlos. Aber dafür muss man natürlich Zeit für Google-Recherchen und einlesen in die Materie aufwenden. Mit einfachen Forenposts ist das nicht getan.

Python scheint also zur Verfügung zu stehen. Warum dann nicht per Python die Datei erstellen, befüllen und zum Download anbieten?

Zurück
Oben