• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Textbox in txt schreiben und txt exportieren

grindforum

Neues Mitglied
Hallo lieber user von html.de,

ich bin neu hier und habe eine frage :

Also ich möchte einen seeehr simplen blog machen.

Eine Seite soll dazu da sein um einen neuen Blog eintrag zu schreiben. (Nur Textbox+button)
Und die andere Seite soll dazu da sein, um den Text, der von der ersten seite erstellt wurde abzurufen.

Hoffe man versteht, was ich meine :D

Ich würde mich sehr über antworten, eventuelle Vorschläge, wie es besser gehen würde oder Lösungen freuen.

MfG

Grindforum

Also ich möchte einen seeehr simplen blog machen.

Eine Seite soll dazu da sein um einen neuen Blog eintrag zu schreiben. (Nur Textbox+button)
Und die andere Seite soll dazu da sein, um den Text, der von der ersten seite erstellt wurde abzurufen.
Dazu brauchst du keine Seiten, sondern ein Skript, dass das alles macht. Du musst dir also erst überlegen, welche Sprache du einsetzen willst.
Dann ist das kein Blog, sondern eher ein sehr einfaches Gästebuch. Du willst aber sicher nicht, dass jeder und alles in diesem "Blog" schreiben kann, oder?
Denn sonst wird das schnell mit Spam vollgemüllt, du brauchst also ein Autorenrechtesystem.
Am sinnvollsten wäre es aber, du würdest einfach ein fertiges Blogsystem wie Wordpress verwenden.

Ohne Serverseitige Sprache wirst du hier nicht sehr weit kommen (am einfachsten für dein Vorhaben ist meiner Ansicht PHP).

Wie bereits erwähnt wurde, ist es von vorteil, dass du ein Login einrichtest. Müssen ja nicht mal umbedingt sehr viele Rechte sein. (wobei 2 sinnvoll wären, zb. Verfasser und Admin).

Der Verfasser kann sich dann anmelden und Einträge hinzufügen, der Admin kann das auch, kann zusätzlich aber noch vorhandene Löschen. Der Verfasser kann nur seine eigenen bearbeiten. (oder so ähnlich).

Die einzelnen Beiträge würde ich in einer Datenbank speichern (zb.: MySql), dann stehen dir alle Möglichkeiten für Erweiterungen offen. In dieser Datenbank wären dann auch die einzelnen Login - Daten gespeichert.

Die Beiträge können natürlich auch in TXT-Files auf dem Server liegen, was aber nicht sehr sinnvoll ist und die Datenpflege nicht gerade einfach gestaltet.

Grüsse
MasterCHief

natürlich macht man mit php das hab ich vrgessen zu schreiben...

Also wie ihr schon meintet like a gästebuch.. Daten aus der Textbox auslesen per Submit-Button und dann in eine andere php datei als neuen Eintrag reinschreiben..

Wenn ihr euch vll mit Datenbanken (MYSQL) auskennt wäre es sehr hilfreich wenn ihr da ein kleines TuT schreibt wie man die einrichtet (auf webspace)

Und vll ein html bzw php code der die Daten an die Datenbank sendet...

Wäre so einer vll richtig?

Der reg.php Code:
PHP:
<?php
          session_start (); //Session starten//
  include ("templates/header.html"); 

include('config.php');
    if(isset($_POST['submit']) && $_POST['submit'] == 'Register') {
        $username = mysql_real_escape_string($_POST['username']);
        $password = mysql_real_escape_string($_POST['password']);
        $code = $_POST['code'];

$sql = "INSERT INTO account SET login = '".$username."', password = PASSWORD('".$password."'), ;
        $result = mysql_query($sql);
        if($result) { echo '<center>Sie haben Erfolgreich ein Account erstellt.</center>'; }
    }
    include ("templates/reg.html"); 
?>
Der config Code:

PHP:
   <?php 
    /*
    |-------------------------------------------------------------------
    | Datenbank Connection Details
    */
        $mysql_host     = "db4.cwsurf.de";
        $mysql_user     = "acebook";
        $mysql_pass     = "pcmaccd123";
        $mysql_db    = "acebook";
    /*
    | Datenbank Verbindung herstellen
    */    
        mysql_connect($mysql_host, $mysql_user, $mysql_pass) OR
        die("Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.<br /> Fehlermeldung: ".mysql_error());    

mysql_select_db($mysql_db) OR
        die("Die Datenbank konnte nicht benutzt werden.<br /> Fehlermeldung: ".mysql_error()); ?>
Templates (reg.html code)

HTML:
<!-- Kommentar: Hier kannst du den Text ändern !!-->
 <center>
            <form action="reg.php" method="post">
                    Username:</li><br>
                     <input type="text" name="username" size="25" /></li><br><br>

Password: <br>
                     <input type="password" name="password" size="25" /> <br><br>

<br><br>

<input type="submit" name="submit" value="Register" /> 
            </form>
   </center>

</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
<tr>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

Falls dort Veränderungen was bringen postet diese bitte ^^

Also was ich nun von euch wissen will:

Per PHP ein Skript das per Submit eine Textbox ausließt und in die nächste PHP datei eine Gästebuch Eintrag macht.
Wie man eine Datenbank (auf webspace) macht (Einstellungen like Kolation etc..)
Und ein Reg - Loginsystem das auf die auf die Datenbank zugreift und dort die accountdaten +PW einfügt das man per LoginScript abfragt und in den Userpanel kommt .. sodass man einen Eintrag schreiben kann ;)

Ich freue und bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch zuerst auf eigene Faust etwas zu lernen (Stichwort: Google). Falls du dann etwas nicht verstehst, kannst du hier nachfragen...

Das Ziel ist es ja, dass du das verstehst und nicht das die Community dir die Lösung gibt =)

Inputs:
PHP: Formulardaten verarbeiten - Artikel von www.it-academy.cc - Verein fr Informationstechnologie
Datenbank auslesen und anzeigen - PHP-Kurs.com - PHP programmieren lernen
PHP: Sessionbasiertes Loginsystem

Und so weiter...

Sorry wenn ich das dir so sage =) aber ich bin halt kein Fan von fertigen Lösungen, sondern zuerst suchen und selbst das ganze erarbeiten... :wink:

...nc

Nur mal so : Google gibt die lösungen fertig an und das nur auf seiten wie dieser, falls ich so eine frage nicht stellen würde, und ein anderer genau das gleiche problem hat, kann er auch mit google nichts finden.
Trotzdem danke ... ich warte seit 5 stunden auf ne antwort weil ich bei google nix finde und dann sowas ...
Nja vllt. gibts ja noch n paar hilfsbereite hier, wäre wie gesagt sau nice

MfG

Also meiner Ansicht nach waren meine dir vorgeschlagenen Links nicht von einem Forum... NUR MAL SO...

Hast du dir die Links angeschaut? Dort stehen alle Infos drin, welche du benötigst.. und falls nicht, google doch selber mal ein wenig.. du kannst nicht erwarten das dir hier eine fertige Lösung gebracht wird. Für das hat hier niemand Zeit und Lust.

Dies ist auch nicht der Sinn eines Forums. Hier soll man Personen mit Problemen helfen.. also probier es doch selber einfach mal aus und kritisier nicht andere User weil sie dir keine Fertige Lösung präsentieren

Also was ich nun von euch wissen will:

Per PHP ein Skript das per Submit eine Textbox ausließt und in die nächste PHP datei eine Gästebuch Eintrag macht.
Wie man eine Datenbank (auf webspace) macht (Einstellungen like Kolation etc..)
Und ein Reg - Loginsystem das auf die auf die Datenbank zugreift und dort die accountdaten +PW einfügt das man per LoginScript abfragt und in den Userpanel kommt .. sodass man einen Eintrag schreiben kann ;)
Ich versteh nicht was du von uns jetzt Wissen willst, was nicht in tausenden Dokumentationen im Internet schon ausführlich beschrieben worden ist?
Verlangst du jetzt von uns, dass jemand die Texte aus dem Internet jetzt hier her kopiert? Oder alles komplett neu schreibt, nur weil du nicht suchen magst?

okii ..
hab jez einiges selber geschafft ... kann geclosed werden ...
ich mach dann nen neuen thread wenn ich was brauche ... oder so ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben