• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Textausrichtung links! Was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RuleBreaker

Neues Mitglied
Hey ihr,

ich hab ein Problem. Auf meiner Homepage ( - Musikveranstalltungen aller Art ) wird der Text überall links ausgerichtet obwohl ich ihn an manchen stellen zentriert habe. ( Text wurde im Editor erstellt ). Ich weiß nur das es an der Template.css liegt. Dort muss das festgelegt sein. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das beheben kann...? Könnt ihr mir helfen? - Danke euch!

Link zum CSS: http://www.dj-crossfader.com/templates/rhuk_milkyway/css/template.css

Mit freundlichen Grüßen
Markus
 
Werbung:
Hallo RuleBreaker,

zum ersten fällt mir das auf:

In deiner CSS-Datei steht:

Code:
div#footer_r div {
	text-align: center;
...
}

Damit willst du alle <div> innerhalb des <div> mit der ID footer_r zentrieren. Im <div> footer_r sind aber so wie ich das sehe nur <p>-Tags. Dort wird also schonmal nichts zentriert. Davon abgesehen bietet es sich an, Blockelemente mittels margin:0 auto; zu zentrieren.

Ansonsten wäre es hilfreich, zu wissen, wo der Text zentriert sein soll, und wo nicht, denn deine CSS-Datei ist ziemlich groß und wird dadurch etwas unübersichtlich.
 
Danke erstmal. Ich habe auch im About Me bereich den text "DJ Crossfader stellt sich vor." zentriert. Der wird auch links ausgerichtet. Ich weiß nur das es an dem template.css liegt.

mfG
Markus
 
Werbung:
Ich finde in der CSS-Datei nirgendwo einen Part, der diese Überschrift zentrieren würde. Wo wir schon dabei sind, semantisch korrekt(er) wäre es, wenn du diese Überschrift auch als solche auszeichnest. Dazu verwendet man die Tags <h1></h1> bis <h6></h6> (je nach Gewichtung/Hierarchie). Dann könntest du die Überschrift ganz einfach mit

Code:
hX {
 margin:0 auto;
}
*X ersetzen mit der verwendeten Überschrift!
zentrieren.

Gruß,

Tar
 
Danke, aber das versteh ich nicht :D irgendwo im css muss ein Fehler sein, der alles was im Editor geschrieben wurde links ausrichtet.

mfG
Markus
 
Damit willst du alle <div> innerhalb des <div> mit der ID footer_r zentrieren.
Nein, damit zentriert man den Text (Inline-Elemente) in jedem div, das irgendwo innerhalb des div mit der ID footer_r steht. Block-Elemente wie div werden mit margin zentriert.
Nur im Quirks Mode des IE kann man Block-Elemente mit text-align zentrieren, was nicht dem Standard entspricht.

Das Problem an Deinen Seiten, RuleBreaker, ist dass Du keinerlei Semantik drin hast. Du packst Inhalt in beliebige, logisch falsche Tags, zeichnest Inhalt mit <strong> aus, um ihn fett zu machen, packst Inhalte in <div> wo Du nur kannst, vermischst CSS-Design mit HTML-Design und packst alles zusammen ins HTML-File.

Mit saubererem Code und einer richtigen Semantik wäre Dein Code nicht nur besser, sondern sicher auch übersichtlicher. Ich mag mich da gar nicht durchlesen. Das ist mir viel zu anstrengend. Genauso wäre mir das zu anstrengend, solchen Code zu schreiben. Das <div> verwendet man nur zum Gruppieren mererer Elemente.
Außerdem vergibst Du Klassen/ID-Namen gemäß dem Layout, nennst Klassen also "center". Wenn Du das mal änderst, hast Du den Salat. Man sollte Klassen und IDs immer gemäß der Bedeutung benennen. Auch das gehört zur "Trennung von Inhalt und Layout".

Was Deine Textausrichtung angeht, kommt in Deinem Stylesheet überwiegend "text-align:left" vor, nur ganz selten "center".

Besorg Dir doch den Firebug, das Plugin für Firefox, damit findest Du Deine Stellen vielleicht etwas besser. Mir ist das selbst mit Firebug bei dem Spaghetticode (dv-Suppe) zu anstrengend.

Ich bin gerne behilflich, Dir den Begriff "Semantik" näher zu erläutern, wenn Du über die Forensuche nichts rauskriegst.

Grüße,
-Efchen
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben