• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Textausrichtung auf einer Zeile

E

emitremmus

Guest
Hallo,

ich möchte auf einer Zeile Text ausrichten. Es soll sowohl links, als auch mittig und rechts Text stehen.

Nun habe ich schon folgendes eingegeben:
Code:
<div style="text-align:left">
<div style="margin:auto;text-align:left">Geschichte</div>
</div>
<div style="text-align:center">
<div style="margin:auto">Inhalte</div>
</div>
<div style="text-align:right">
<div style="margin:auto;text-align:right">Mitgliedschaft</div>
</div>

Allerdings macht es da jedes mal eine neuen Absatz. Wie erreiche ich es, dass alle 3 Einträge auf einer Zeile sitzen?

Da das Blockelemente sind machste mit float:left;.
float:left;. bewirkt das sich alle Elemente die im Quelltext folgen von rechts nach Links an das Element ankuscheln bis zum nächsten Element das mit clear:left;
bestückt ist und den Umfluss beendet.

So wie du es machst wird es kompliziert da Blockelemente ohne Gößenangaben sich auf die gesamte Breite ausdehnen etc.

Das was du willst hört sich stark nach Tabelle an, ich bin ja kein Verfechter der "AusTausendTabellenIrgendwieSichNeSeiteZusammenschusterEgalWieLangDerCodeWirdUndAufDieHilfeVonProfisSche*ßLeute", aber wenn es die Arbeit erleichtert spricht bis auf die Semantikjunkees ;) nichts dagegen.

MfG

Ja das habe ich schon versucht mit dem float Befehl, allerdings gibt es da kein float:center

So könnte das aussehen

Was imbericle meinte sähe dann in etwa so aus:

Wenn Du inneren Divs nicht brauchst, schmeiß die Dinger raus. Solche Div-Suppen sind überhaupt nicht schön...

Code:
  <div style="text-align:left; width: 33%; float: left;">
    Geschichte
  </div>
  <div style="text-align:center;  width: 33%; float: left;">
    Inhalte
  </div>
  <div style="text-align:right;  width: 33%; float: left;">
    Mitgliedschaft
  </div>
http://www.tutorialwelt.de

Ja das habe ich schon versucht mit dem float Befehl, allerdings gibt es da kein float:center

Du hast dir meinen Beitrag nicht aufmerksam durchgelesen.

float != Ausrichtung.

float ist der Umfluss, oder wie ich es versuch verständlich zu machen das Ankuscheln aller Elemente die auf es folgen bis es gecleart wird.

Die Elemente vergessen mit nach einem Element schlicht solange das sie Blockelemente sind bis zum Element mit clear, dadurch stehen sie nacheinander, bei float:left;, von Links nach rechts und bei float:right; genau anders herum.

Mehr float:center; gibt es auch, wird aber nicht von allen anerkannt und ist für was anderes da.

Um waagrechten Mittigpositionieren vervewndet man margin: 0 auto;

MfG

Zurück
Oben