• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Textarea Zeilen bestimmen?

Comu

Neues Mitglied
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage. Ist es möglich mittels PHP in einer Textarea die Spalten durchzunummerieren?

MfG

Hallo, willkommen im Forum.

Ich glaube, die Fragestellung solltest du noch einmal überdenken, denn einmal sprichst du von Zeilen und einmal von Spalten. Gib vielleicht ein Beispiel für einen Anwendungsfall, der klarmacht, was du erreichen möchtest.

Hi,

also ich habe vor einen kleinen Texteditor zu schreiben. Dafür brauch ich eine Zeilenangabe. Bsp:

1. Hallo wie geht es dir..

wenn man dann in die 2. Zeile rückt, soll es automatisch wieder eine Nummer editieren.

1. Hallo wie geht es dir..
2. Danke mir geht es gut..
3. Und was machst du heute?
4. ---

Wie jetzt? Du willst das wenn man ENTER drückt automatisch eine neue Ziele mit einer davor stehen Zahl erscheint? In javascript funktioniert das einfach, in PHP wohl kaum und wenn, dann nur mit reload, was ja dann sehr benutzerunfreundlich ist

<textarea ......></textarea>
Wenn du da in so nem textarea Feld enter drückst gehst du ja schon automatisch in die nächste Zeile. Man kann ja mit JavaScript die gedrückten Tasten abfangen, drückt jemand enter, fügst du einfach eine Zahl ein. Jedes mal, wenn der User "Enter" dürckt, zählst du eine variable mittels inkrementieren um eins hoch.

Auch mit JavaScript ist die Angelegenheit kein Einzeiler. Man muss bedenken, die Zeilenangaben sollen durch Drücken der Lösch-Taste nach wie vor bleiben.

Trotzdem ist JavaScript eine gute Richtung, denn es gibt ein Plugin für das jQuery-Framework, welches Zeilennummern an einer textarea anzeigen lässt:
JQuery Lined TextArea plugin

Zurück
Oben