• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

<textarea> Vorbelegten Text kapseln ???

Berbeer

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab eine <form> erstellt, in der ich mit Php ein Textfeld <textarea> mit Text vorbelege.

Das klappt soweit ganz gut.

Über diese Form möchte ich gerne auch HTML-Code austauschen, das klappt bis auf eine Einschränkung auch gut.
Wenn aber der vorbelegte Text HTML-Code mit </textarea> enthält, wird dies natürlich bei der Interpretation
im Browser als Ende vom Textfeld erkannt, der folgende HTML-Text, der im Textfeld erscheinen soll,
wird vom Browser interpretiert.

Code:
<form>
   ...
  <textarea ...>
         vorbelegter Text mit HTML-Code und   <textarea ...> -   </textarea> Tags
  </textarea>
   ...
</form>

Gibt es eine Möglichkeit, den vorbelegten Text innerhalb der textarea irgendwie gegen die Interpretation vom Browser zu schützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du den HTML-Code im Textarea sowieso mit PHP generierst, kannst du auch die PHP-Funktion 'htmlspecialchars' verwenden:

PHP:
<?php

echo '<textarea>' . htmlspecialchars('<p>Hallo Welt, Ich bin ein Paragraph!</p>') . '</textarea>';

?>
 
Werbung:
Vielen Dank für die Tipps,

nu läuft es. Mit htmlspecialchars() wird nun der gesamte Text html- konform konvertiert, besser gehts nicht.
 
Zurück
Oben