• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Textarea umhüllt Text immer mit Whitespace

Anneminchen

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich habe ein komisches Problem zu dem ich irgendwie keine Lösung finden kann. In einem Formular verwende ich ein <textarea>. Lasse ich darin Text ausgeben, dann wird davor und dahinter immer mehrere Tabs Whitespace gestellt - egal ob ich den Text vorher trimme. Ich finde keinen Weg, dem beizukommen. Ist das eine CSS-Geschichte? Komischerweise sehe das auf anderen Seiten nicht.

Wie kann man das lösen?

Setz mal die Innenabstände auf 0

Code:
textarea { padding: 0; }

und schau nach, was noch an Eigenschaften dafür gesetzt ist.

Ich habe mal jede Formatierung (das waren Schrift, Farbe, Border, Margin sowie Padding von 3px) deaktiviert und Margin und Padding explizit auf 0 gesetzt - ohne Erfolg. Unten hab ich einen Screenshot angehängt. Darauf ist ganz oben, rot unterstrichen zu sehen, dass der einzufügende Text keinen Whitespace am Anfang und Ende enthält. Das Textarea dennoch TABS einfügt (6 davor und 5 danach). Ich hatte das Problem schon immer auch bei anderen Formularen mit Textarea. Wenn das nicht per CSS gelöst werden kann, wie lösen andere das dann? Via Javascript? Wenn ich das richtig in erinnerung habe, lassen sich manche HTML-Elemente per CSS nicht gescheit formatieren sondern erst mit Javascript. Ich kann die Seite leider nicht zum live Testen aufmachen. Daher nur ein Screenshot. Ich füge einen externen Link ein, da die Grafik via Bildeinfügefunktion so verkleiner wird, dass man den Inhalt nicht mehr erkennen kann.

Screenshot

Übrigens funktioniert der Dateieditor dieses Editors hier für die Anhängeverwaltung nicht. Ich kann keine Button klicken und keine Checkbox anwählen und die Anhänge nicht verwalten - weder mit Firefox, noch Opera, noch Chrome. In meinen Kontoeinstellungen kann ich aber auch keine Option finden, unter der man diesbezüglich etwas einstellen könnte.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit der Forensoftware kannst Du gerne im dafür vorgesehenen Bereich mitteilen, dort gibt es imho schon etwas dazu.

Auf dem Screenshot sehe ich leider nur wenig, viel zu klein. Was ich dort erkennen kannst die ein Texteinzug der ersten Zeile. Hast Du die CSS-Eigenschaft text-indent gesetzt für das Textarea? Kann ich leider nicht erkennen.

Ansonsten könnte das auch durch umliegende Elemente passieren. Bitte zeig doch den gesamten Quellcode mal.

hallo threadi,
Auf dem Screenshot sehe ich leider nur wenig, viel zu klein. [...] Kann ich leider nicht erkennen.
Dafür hab ich ja den Link zu einer externen Grafik (Screenshot) eingefügt. Darauf erkennt man alles bestens.

Hast Du die CSS-Eigenschaft text-indent gesetzt für das Textarea?
Bitte schau mal auf die externe Grafik (Klick auf Screenshot), dort kannst du sehen, was an Formatierung auf das Textarea angewendet wird. Die Grafik zeigt den Problembereich und das Firebug Fenster.

Bitte zeig doch den gesamten Quellcode mal.
Welchen? CSS? Alles andere darf ich leider nicht zeigen.

EDIT:
Ursache gefunden: Einrückungen im Editor (Tabs) vor den Tags

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben