• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Text aus Tabelle in Zwischenablage

colaholiker

Mitglied
Hallo allerseits,

ich stelle auf einer Webpage ein Directory als Tabelle dar.
In Spalte 1 stehen immer die Dateinamen oder "Dir" für einen Unterordner.
Ich habe eine weitere Spalte (Nr4) dazugesetzt in der es pro Eintrag einen Button gibt.
Damit möchte ich den Dateinamen in Spalte1 wie im Thema gesagt, in die Zwischenablage bekommen.

Im Netz gibt es Beispiele die laufen, wenn der Text in einem Textfeld steht, aber das tut meiner ja nicht. Dabei ist die ID des Textfelds der Schlüssel.
Ich hab auch ein Textfeld in die Tabelle bekommen, aber sowas sieht... nicht aus.
Ein Beispiel fand ich wo ein "normaler" Text in einem Feld der Tabelle ersetzt wird, also das Umgekehrte was ich brauche.
Aber so hab ich erfahren daß auch <td> eine ID haben kann.
Also:
<td id="cp">mein Dateiname.pdf</td>
und als Button etwa
<td><button type ="button" onclick="Copy()">Dateiname kopieren</button></td>
...
function "Copy() {
var copyText = document.getElementById("cp");
...
bekomme ich nicht zum laufen, weil die Variable "copyText" leer bleibt.
Das Beispiel wo der Tabelleneintrag ersetzt wurde nutzte ".innerHTML".
Aber das hilft mir bisher nicht.

Weiß jemand wie ich das hinbekomme? Evtl. ist ja <td id="cp"... eine Sackgasse?

Anschlußfrage: ich muß zeilenweise sicher die ID ändern (ID01...).
Wie stelle ich es dann an, nur eine Funktion dafür zu brauchen?
vielen Dank.
 
Werbung:
Code:
document.getElementById("cp").innerHTML
Müsste eigentlich funktionieren....

Achso du willst es in der Zwischenanlage haben:
Javascript:
<script>
  function copyToClipboard() {
    var copyText = document.getElementById("content").value;
    navigator.clipboard.writeText(copyText).then(() => {
        // Alert the user that the action took place.
        // Nobody likes hidden stuff being done under the hood!
        alert("Copied to clipboard");
    });
  }
</script>

von hier: https://stackabuse.com/how-to-copy-to-clipboard-in-javascript-with-the-clipboard-api/

statt value musst du innerHTML nehmen.
Oder eher innerText

kannst du den gesamten Code mal posten?
 
Das ist jedes Mal Stress wenn ich im Browser den Quelltext ansehe: das ist eine Zeile!
Wieso nur eine Zeile?

Ist nur die Frage ob sich die Mühe lohnt
Ich denke schon, denn ein paar \n einzufügen ist ja kein Problem, einmal Compilieren und Linken auch nicht. So hat man zumindest halbwegs lesbaren HTML-Code.
Aufwändiger wird es nur, wenn man auch noch Tidy-HTML einsetzen will, dann muss man eine zusätzliche Library erzeugen, aber auch das sollte für einen erfahrenen Programmierer kein unlösbares Problem darstellen.
 
Werbung:
Zurück
Oben