• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Template speichern

Bitterandsweet

Neues Mitglied
Hallo ,
da ich ungefähr NULL ahnung von html habe es aber irgendwie lösen muss, das problem wär ich super happy, wenn mir jmd helfen kann..
Also ich will in ein bestehendes html template etwas einfügen und dann speichern, so, dass es für alle seiten übernommen wird. wenn ich nur speichere, dann wird es nicht übernommen.. welche schritte muss ich vollziehen, damit das klappt ?

Danke für Hilfe..

Bitterandsweet

Hallo und willkommen im Forum.

Welche Software verwendest du denn? HTML kennt von Haus aus keine Template-Mechanismen. Entsprechende Funktionalität lässt sich sehr einfach mit einer serverseitigen Scriptsprache wie PHP erreichen. Manche Editoren haben außerdem entsprechende Funktionen eingebaut (Dreamweaver zum Beispiel), aber die Lösung mit einer serverseitigen Scriptsprache ist aus verschiedenen Gründen üblicherweise vorzuziehen.

Halluuuuu... Danke für das welcome : )

also die lage is diese, php unterstützt der server hier nich.. das template wurde im dreamweaver erstellt.. ich hab das so bekommen und muss nun nur eine kleine änderung machen.. da ist eine navi und in dieser navi muss ich zu einem menüpunkt eine nummer hinzufügen.. wenn ich das in den code reinschreibe und auf speicher mach, dann zeigt es mir aber weiterhin an was davor war.. es übernimmt keine ändernungen.. auch wenn ich was lösche nicht. der mensch der dieses ding erstellt hat, ist nicht mehr verfügbar.. ich muss nur wissen , was ich machen muss, damit es meine änderung übernimmt.. er hat vor kurzem angerufen und was von " du musst das für alle seiten übernehmen" gefasselt : )... und wie mach ich das im dreamweaver, dass es das für alle seiten übernimmt ?

Hallo,

wie hieß es doch früher in einem Werbespot: Drei Dinge braucht der Mann: Feuer, Pfeife, Stanwell.

Drei Dinge braucht auch Dreamweaver, damit die Templateverwaltung funktioniert:

1. Ist für die Website (also alle betroffenen Seiten) im DW eine Site eingerichtet worden?

2. Befindet sich die Vorlage im Unterverzeichnis Templates? Das Unterverzeichnis Templates muss sich im Hauptverzeichnis der DW-Site befinden. Die Vorlage hat die Endung dwt.

3. Befindet sich in jeder mit der Vorlage verknüpften Datei ein entsprechender Eintrag? Der sollte sich ziemlich zu Beginn direkt vor dem Head-Bereich befinden. Der könnte z. B. lauten:

<!-- InstanceBegin template="/Templates/index.dwt" codeOutsideHTMLisLocked="false" -->

An dem Namen kann auch kontrolliert werden, wie die Template-Datei heißt, in diesem Fall index.dwt.

Wenn die Vorlage richtig verknüpft ist und sich im richtigen Verzeichnis befindet sollte beim Speichern nach Änderungen der Vorlage eine Nachfrage kommen, ob die entsprechenden Dateien auch geändert werden sollen. Dies muss dann nur bestätigt und die Dateien hochgeladen werden.

Gruss

MrMurphy

Hallo MrMurphy,

also die schritte sind sehr übesichtlich.. und es ist auch alles so wie es sein soll.. dennoch kommt keine nachfrage beim speichern. Was meinst du mit hochgeladen werden ? wenn ich einfach nur speichere, dann kommt keine abfrage.. : (

Grüße,
Bitterandsweet

Zurück
Oben