• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tablle oder doch lieber Divs -> Und wie an Fenstergröße anpassen?

publizist

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bearbeite grade ein Projekt, bei dem ich den Admin-Bereich einer Seite komplett selbst schreibe. In einer Kategorie werden Termine (= Datum & dazugehöriges Ereignis) angezeigt. Diese stehen dort auch zum bearbeiten bereit. Im Prinzip also schon ein Inhalt, den man in eine Tabelle schreiben könnte. Lieber währen mir allerdings Divs da diese in meinen Augen leichter zu handhaben sind. Zudem spricht ja auch nichts gegen Divs für Inhalte, die man eigentlich auch Tabellarisch darstellen könnte, oder?

Eine weitere Frage zu den Divs: Wie muss ich die Element platzieren, damit sich der Abstand zwischen den Elementen je nach Fenstergröße verändert? Floaten würde natürlich gehen, aber sobald ich da z.B. margin-right: 100px; angebe, klappt das nicht mehr. Der Margin wird aber benötigt, damit die Elemente nicht so gedrängt beieinander stehen.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo,

und willkommen im Forum,
Wenn du tabellarische Daten, dann ist eine Tabelle auch genau das Richtige Element. Man soll nur Tabellen nicht zum layouten missbrauchen. Aber bei tabellarischen Daten ist eine Tabelle genau richtig, wofür gibt es sie denn sonst?

Zudem spricht ja auch nichts gegen Divs für Inhalte, die man eigentlich auch Tabellarisch darstellen könnte, oder?

Nichts spricht dagegen ausser der Semantik.

HTML ist nicht dazu da um mit divs viele kleine Kästchen zu bauen sondern um seine Inhalte semantisch auszuzeichnen.
Also benutze HTML einfach dazu wozu es gedacht ist.

Gruss
Elroy

Zurück
Oben