• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Table Ausrichtung top

YoBear

Neues Mitglied
Hallo,

bei einem HTML-Experiment stehe ich vor folgendem Problem:

Die Seite habe ich in zwei Spalten aufgeteilt und dort jeweils ein paar div's eingefügt.

Der Code sieht ohne Inhalt ungefähr so aus:

<table>

<td>
<div1>
</div1>
<div2>
</div2>
</td>

<td>
<div3>
</div3>
<div4>
</div4>
<div5>
</div5>
</td>

</table>

Nun ist es so, dass die divs immer nach unten fallen. Sich also am Boden des Containers orientieren. Wenn ich beispielsweise in der linken Spalte weniger Content habe als in der rechten, dann herrscht links oben Leere. Ist es möglich, dass sich die divs nach oben orientieren?

Danke und Gruß

Hallo.

Du solltest auf Tabellen verzichten wenn du keine tabellarischen Inhalte hast. Das Layout macht man heutzutage mit CSS.

Deine divs kannst du mit float: left; nebeneinander setzten.
Gut wäre es noch zu wissen wie der Code mit Inhalt aussieht. Vielleicht kann auf die divs verzichtet werden.

Gruss
Elroy

Danke für die Hinweise (<tr> habe ich inzwischen eingebaut)

Ich hatte die Webseite ursprünglich mit float right und left programmiert. allerdings hatte ich auf den Unterseiten das Problem, dass ich links und rechts jeweils andere Inhalte hatte, weshalb sich die rechten floats verschoben hatten, wenn die linken float divs nicht groß genug waren bzw. ich weniger divs hatte.
Also dachte ich mir, dass ich dieses Problem mit Tabellen umgehen könnte. Hier habe ich aber wie beschrieben den "float" nach unten.
Jetzt wo ich das hier schreibe kommt mir allerdings die Idee, das ich für links und rechts ja jeweils ein div machen könnte und darin wiederum die anderen divs unterbringe. Das müsste funktioneren! Probiere es gleich aus.

nochmals Danke und Gruß

Zurück
Oben