• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

tabellenspalten, bis auf die erste alle gleich groß

peter1234

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich würde gerne, dass eine Tabelle 100 % des Bildschirms einnimmt.
Dabei soll die erste Spalte ca. 30% des Bildschirms einnehmen, der Rest des Bildschirms und die restlichen 70% sollen auf die restlichen Spalten gleichmäßig aufgeteilt werden, egal wie die Beschriftung ist, also nötigfalls Zeilenumbruch, es soll etwas so aussehen: x.JPG

habe bis jetzt geschrieben:

table {
width: 100%
}
spalte1 {
table-layout: fixed;
width: 50%
}
spalte2 usw. {
table-layout: fixed;
width: 10px;
}

aber es bleibt nicht gleich groß :(

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich zugeben, dass die Hälfte von dem was du da redest, total unverständlich ist! Die erste Spalte soll gleich groß sein? Gleich groß wie… wie was? Anzahl ca. 7? Welche Anzahl? 100% - 70% = 30%. Wie kommst du darauf?
Aber vielleicht hilft dir das hier weiter (Beispiel für Tabelle mit insgesamt 5 Spalten):
Code:
table {
 width:100%;
}

td {
 width:50%;
}

td+td {
 width:12.5%;
}

Ich muss ehrlich zugeben, dass die Hälfte von dem was du da redest, total unverständlich ist! Die erste Spalte soll gleich groß sein? Gleich groß wie… wie was? Anzahl ca. 7? Welche Anzahl? 100% - 70% = 30%. Wie kommst du darauf?
Aber vielleicht hilft dir das hier weiter (Beispiel für Tabelle mit insgesamt 5 Spalten):
Code:
table {
 width:100%;
}

td {
 width:50%;
}

td+td {
 width:12.5%;
}

was muss ich den ändern, wenn ich 7 Spalten habe?, danke!

Hallo,
Die Prozentangabe im "td+td" also die 12,5% ergeben bei 4 Spalten die restlichen 50%. Bei 7 Spalten insgesamt müssten 6 spalten a 8,33% auch wieder 50% ergeben also
Code:
td+td {
 width:8.33%;
}

es ist eine Umfrage mit 2 Zeilen oder mehr. in die erste Spalte sollen die Teilfragen kommen. In dem restlichen Spalten sind radiobuttons mit unterschiedlichen Bezeichnungen, wie gefällt mir nicht, war schlecht, nicht gut usw., das Problem ist, der ersten Spalte habe ich einen festen Wert gegeben, klappt wunderbar, bei Spalte 2/3/4 auch..aber ab dann ist es nur noch ein Zusammenquetschen. :( ich weiß nicht mehr weiter (obwohl der Rest der Rest vom Bildschirm z.B. 70 % / 7 Spalten = 10 % für den Rest aufgeteilt wurde)

Hallo.

Also so wie du das beschrieben hast ist es ein Formular.
Zeichne es doch als Formular aus und mach mit margin und padding deine Formatierungen.

Gruss
Elroy

Zurück
Oben