• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellen oder nur CSS

T!P-TOP

Mitglied
Was ist den da jetzt wirklich besser? Goggle spuckt Vorteile und Nachteile aus.

Ich persönlich arbeite nie mit Tabellen, der Code wird extrem lang, was bei meinen CSS Layouts nicht der Fall ist.

Sind Tabellen semantisch gesehen korrekt?

Sind sie für Suchmaschienenoptimierung gut geeignet?

Kann man sie komplett durch CSS ersetzten?

ZB will ich aus einer Datenbank hunderte von Datensätze ausgeben lassen, kann ich das formlich in einem p oder div dann so gut darstellen lassen wie in einer Tabelle?

Sollte man heutzutage komplett auf Tabellen verzichten? Oder sie viell. teilweise doch noch einsetzen?

MfG
T!P-TOP

Sind Tabellen semantisch gesehen korrekt?
Nein (wenn man sie für Layout verwendet).
Sind sie für Suchmaschienenoptimierung gut geeignet?
Kenne da keinen Nachteil.
Kann man sie komplett durch CSS ersetzten?
Ja, CSS besitzt ehrheblich mehr Feingestaltungsmöglichkeiten.

ZB will ich aus einer Datenbank hunderte von Datensätze ausgeben lassen, kann ich das formlich in einem p oder div dann so gut darstellen lassen wie in einer Tabelle?
Da ist eine Tabelle oft einfacher, gerade wenn nichtmal bekannt ist wieviele Spalten benötigt werden oder skurille Abhängigkeiten bei den Datensätzen bestehen.

Sollte man heutzutage komplett auf Tabellen verzichten? Oder sie viell. teilweise doch noch einsetzen?
Eigentlich sollte man (bis auf eben tabelarische Daten) auf Tabellen verzichten.
Anderseits nehm ichs da ala "Brauchst du ein Fahrrad?". Oft genug sind Tabellen einfacher und pflegeleichter.
Aber manche Leute regen sich wohl auch auf wenn man ein Lineal als Rückenkratzer verwendet...

Also Tabellen sollten wie Syren es schon gesagt hat nur für Tabellen benutzt werden. Wenn du nun aus deiner Datenbank viele Datensätze ausliest, die du alle ausgeben willst.
Dann eignet sich in jedem Fall eine Tabelle (vorrausgesetzt du liest mehr als 1 feld aus. Sonst würde eine Liste reichen)
Es kommt also immer drauf an was für Art von Daten du hast.

Tabellen oder nur CSS

Die Frage ist so falsch gestellt.
Eine Tabelle ist ein HTML-Element zur Darstellung tabellarischen Inhalts (also z.B. eine Adressliste, Artikel-, Preisliste usw., nicht jedoch Layout wie bereits erwähnt)

CSS dient allein der Formatierung von HTML-Elementen, einschließlich Tabellen.

Somit schließt CSS die Verwendung von Tabellen keineswegs aus.

Benutze also für jeden Zweck das dafür vorgesehene Element.
Und zur Darstellung von strukturiertem und Tabellarischem Inhalt eben eine Tabelle.

Zurück
Oben