• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellen Lay - Menueverschiebung usw

Tropicana

Neues Mitglied
Ich arbeite seit 2 Jahre mit HTML, PHP und Mysql, und sowas ist mir noch nicht passiert :/ udn ich weiß nicht, worans liegt. :(

Unten auf dem Link könnt ihr schauen was ich meine, ich meine die letzte Tabelle, dass sie so 'verkrüppelt' links steht.

http://immemorial.im.funpic.de/layout.php?section=crew
auf producers gehen

Nicht wundern, ist eien Auftragshomepage.
Der Code ist über Quelltext einsehbar, hab ich noch nicht abestellt. Ansonsten kann ich ihn auch nochmal posten-

Problem 2
Das Menü vershciebt sich nach unten - warum? habe jetzt mal nen Rand ums Design gemahct dmait manns erkennt.

http://immemorial.im.funpic.de/layout.php?section=crew

Hoffe ihr könnt mir helfen.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort liegt im Code. Übersicht = 0; Valide = 0;

Du benutzt <html> und <body> mehrmals, arbeitest mit Tabellen als Layoutmittel. Dies entspricht nicht dem Sinn von HTML. HTML ist dafür da, Hypertext eine semantische Bedeutung zuzuschreiben, das Designmittel ist CSS. Setze dich nochmal mit den Grundlagen von HTML außeinander und schau dir nochmal den Grundaufbau eines HTML-Dokuments an.

Außerdem: Wie bitte willst du dich davor schützen, dass man deinen Quelltext einsehen kann?

Ich arbeite seit 2 Jahre mit HTML, PHP und Mysql, und sowas ist mir noch nicht passiert :/ udn ich weiß nicht, worans liegt. :(
Vielleicht an den vielen Fehlern, die du in deinem Code hast.
[Invalid] Markup Validation of http://immemorial.im.funpic.de/layout.php?section=crew - W3C Markup Validator

Dein Quellcode ist grausam, dafür dass du dich schon 2 Jahre lang mit HTML beschäftigst.
Der Doctype muss an erster Stelle stehen, Tags wie <html>, <head> und <body> sind nur einmal erlaubt in einem Dokument, Styleangaben sollten in ein separates CSS-File und Tabellenlayout ist eine Arbeitsweise aus dem letzten Jahrtausend.

Unten auf dem Link könnt ihr schauen was ich meine, ich meine die letzte Tabelle, dass sie so 'verkrüppelt' links steht.
Der fehlt nur ein margin: 0 auto; zum zentrieren.

Problem 2
Das Menü vershciebt sich nach unten - warum? habe jetzt mal nen Rand ums Design gemahct dmait manns erkennt.
Weil du das so definiert hast, dass Links beim hover sich um einen px verschieben.

Außerdem: Wie bitte willst du dich davor schützen, dass man deinen Quelltext einsehen kann?
Ich vermute mal, mit einem schönen JavaScript, welches die rechte Maustaste deaktiviert.
Nein, halt, JavaScript kann man ja abschalten...
So ein pech ;)

SCNR

Nicht nur, dass man JavaScript abschalten kann, per Shortcut oder über Ansicht -> Quelltext kommt man immer noch rein. Oder per Firebug. Oder... ;) Ich sehe auch eigentlich keinen Grund, Quelltext verstecken zu müssen.

dankefür die sehr nett formulierten antworten. Ich habe schon gemerkt dass der Umgangston hier sehr freundlich ist o.O Ja, mein Cod eist unübersichtlich, schön. Und da ich für den Auftrag nicht bezahlt werde, gebe ich mir auch kein Mühe ihn ordentlich zu gestalten oder eine xtrerne CSS Datei anzulegen. Ich möchte mich hier jetzt auch nicht rehctfertigen...

ich will die Tabelle nicht zentrieren. ich möchte sie linksbündig haben, wie die anderen o.O
Das mit dem hover ist mir klar, aber was hat das Menü damit zu tun (;? nur weil es sich um einen px verschiebt wird doch nicht gleich das ganze menü vershcoben?

Es ist meien Sache wenn ichd en Quelltext verstecke o.O (; Interessiert doch eh keinen (:

Ja, mein Cod eist unübersichtlich, schön.
Ne, eigentlich nicht schön.

Und da ich für den Auftrag nicht bezahlt werde, gebe ich mir auch kein Mühe ihn ordentlich zu gestalten oder eine xtrerne CSS Datei anzulegen.
Schade, denn es würde dir helfen, weniger Fehler zu machen und Probleme zu vermeiden, die du nun hast.

ich will die Tabelle nicht zentrieren. ich möchte sie linksbündig haben, wie die anderen o.O
Dann weiß ich nicht, welche Tabelle du meinst.

Das mit dem hover ist mir klar, aber was hat das Menü damit zu tun (;? nur weil es sich um einen px verschiebt wird doch nicht gleich das ganze menü vershcoben?
Ich wusste nicht, was du mit verschieben meinst, ich weiß es auch noch immer nicht, könnte jetzt nur raten, dass du es nicht zentriert haben möchtest. Das liegt am text-align: center; welches du im body definiert hast.

Es ist meien Sache wenn ichd en Quelltext verstecke o.O (; Interessiert doch eh keinen (:
Doch, jeden der helfen möchte interessiert es und zum Glück gibt es immer Wege, an den Code zu kommen.

Dann musst du die Links auch mit in die Tabelle schreiben und nicht danach, wie sollen die sonst dahin kommen?

Ein Menü ist übrigends eine unsortierte Liste <ul> und die Listenelemente enthalten die Links.

Mag sein, dass du die Datei an der richtigen Stelle einbindest, aber dein Code ist so fehlerhaft, dass es dann nicht korrekt angezeigt werden kann. Fehler im Code versucht der Browser selbst zu beheben und wenn sie so schwerwiegend sind wie bei dir, ist nicht vorhersagbar, was dabei rauskommt.

Beseitige die Fehler, dann wirst du diese Probleme nicht mehr haben, so einfach ist das. Da gibt es auch keine andere Lösung.

Um mich meinen vorrendnern anzuschließen muss ich hinzufügen:

Bevor du überhaupt weitermachst, solltst du einen Doctype verwenden. Denn sonst lohnt es sich eigentlich garnicht den aufwand zu machen und zu suchen. Nach 2 Jahren "erfahrung" sollte man das eigentlich wissen...

Wie schon oft über mir erwähnt, beseitige deine Fehler im html um css korrekt anwenden zu können.

Gruß
Loon3y

dankefür die sehr nett formulierten antworten. Ich habe schon gemerkt dass der Umgangston hier sehr freundlich ist
Du verwechselst Unfreundlichkeit mit Ehrlichkeit.
Und wenn hier Leute mit Code ankommen, der absolut unterirdisch ist, dann ist eine ehrliche Antwort meist sehr schmerzhaft für den Fragesteller, was der dann als Unfreundlichkeit interpretiert.
Du solltest aber immer daran denken, dass man in einem Forum um Hilfe fragt, weil man etwas verbessern will. Und es bringt nichts, jemandem mit schlechtem Code Honig ums Maul zu schmieren, weil er mit so einem Code nicht weit kommt und Probleme hat, die er mit anständigem Code nicht haben würde.

Und da ich für den Auftrag nicht bezahlt werde, gebe ich mir auch kein Mühe ihn ordentlich zu gestalten oder eine xtrerne CSS Datei anzulegen.
Wenn ich von jemandem etwas bekomme, egal ob entgeltlich oder nicht, dann würde ich was halbwegs anständiges erwarten. Außerdem, es gehört schon sehr viel Aufwand dazu, Code im Stil der 1990er Jahre zu erzeugen. Das ist schon um einiges schwerer, aufwändiger und unlogischer, da zu einem Ziel zu kommen.

Ich möchte mich hier jetzt auch nicht rehctfertigen...
Stimmt, das musst Du nicht. Aber Du musst Dir die Antworten gefallen lassen :-)

Du kannst Quellcode nicht verstecken. Weil ihn sonst der Browser auch nicht lesen könnte, und somit die Seite nicht darstellbar wäre. Alles andere ist Illusion.

Zurück
Oben