• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[GELOEST] Tabellen dynamisch strukturieren

MQTT

Mitglied
Hallo, ich bin neu im html Bereich und habe meine erste Intranet Seite gebaut.
Diese besteht nur aus Tabellen mit Live Werten.
Ich baue seit Jahren mit Node-Red und hatte den Wunsch eine eigene Seite zu bauen, ähnlich wie bei openWB 1.9 die Status Seite.
Wo ich alle mir wichtigen Live Werte auf einem Blick habe. Seit 2 Tagen bin ich dabei und es sieht so aus:
1705006204480.png

Frage 1: ich würde die Tabellen gern teils nebeneinander anordnen, wie kann ich das am einfachsten/elegantesten ?
Frage 2: wenn ich sie nebeneinander gebracht habe, kann ich dann zusätzlich einstellen, dass sie sich wieder (dynamisch) untereinander anordnen, wenn der Bildschirm zu klein wird ? (So wie es Node-Red macht)
 
Werbung:
Für beide Aufgaben würde ich ein Gridlayout empfehlen, und zwar verschachtelt: Außen die Anordnung der einzelnen Gruppen und innen die Struktur mit Überschriften und Tabellen.
Hier kannst Du alles nachlesen:
Und Du kannst die Anordnung von der Fensterbreite mit einer Mediaquery verändern, so wie Du es brauchst:
Es geht allerdings mit Grid auch ohne Mediaquery.
 
ich habe viele Tutorials gelesen und sehr viel probiert.
Das Ergebnis ist schon ganz gut, aber ganz verstanden habe ich es noch nicht.
Ich müsste mir die Linien anzeigen lassen, dann würde ich es vielleicht besser verstehen.

Code:
.grid-container {
            display: grid;
            grid-template-columns: repeat(auto-fill, minmax(min(130px, 100%), 1fr));
            justify-items: center;
            align-items: center;
        }

        .grid-item {
            justify-self: start;
            align-self: center;
            text-align: center;
            border: lightgrey 1px solid;
            width: auto;
            height: auto;
        }

Den Code verwende ich für meine Tabellen.

Auf einem breiten Bildschirm sieht es so aus:
1705073995659.png