• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

tabellen-abstand

TeeBee

Neues Mitglied
hallo zusammen,

ich hab auf meiner seite ein fertiges javascript eingebunden, mit dem man text scrollen kann.
von der überschrift bis zum eigentlichen text (der in einer tabelle steckt) ist leider ein sehr grosser abstand,
so dass auf der seite derzeit nur die überschrift zu lesen ist und zum eigentlichen text erst gescrollt werden muss.

das ganze kann man sich hier ansehen:
Frank Thumbach - News

wie bekomme ich die tabelle denn weiter nach oben?
sämtliche versuche sind bis jetzt gescheitert....

vielen dank schonmal.
frank

Der Abstand kommt von den geschätzten 35 <br>, die sich unter den News befinden.

Ausserdem fehlt dir ein Doctype.

Die Fehler zu beheben wäre auch hilfreich ([Invalid] Markup Validation of http://frank-thumbach.info/news.html - W3C Markup Validator).

Und Tabellen sind für tabellarische Daten, die finde ich auf deiner Seite nicht. Du solltest für deinen Inhalt die dafür vorgesehenen Tags benutzen. Wenn du hier im Forum nach Semantik suchst, wirst du unzählige Beiträge zu dem Thema finden und wie es richtig anzuwenden ist.

mir ist schon klar, dass es dir bei dem code die zehennägel aufstellt.
die seite wurde mal mit tabellen in die gewünschte "form" gebracht, mir ist schon auch klar, dass man das nicht (mehr) macht.
trotzalledem kann ich mir die zeit nicht nehmen, mich mit aktuellem quellcode auseinandersetzen und die seite komplett umzuschreiben.

ich hoffe, dass sich lediglich dieser grosse abstand zwischen überschrift und text leicht beseitigen lässt.

Der Abstand kommt von den geschätzten 35 <br>, die sich unter den News befinden.

hm... eigentlich nicht:

Code:
<div id="divContent"> <b>News</b><br>  
<table>  <tr valign="top"><td><b>:: 11.02.2012 KLIMA CD Release</b><br><br> Das 2. Klima .....
da sind doch gar keine zeilenumbrüche!?

Doch, im Firebug sind die zu sehen.
HTML:
<div id="divContent" style="left: 0pt; top: 0pt;"> <b>News</b><br>
<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><table>

aha...
warum seh ich die weder im seitenquelltext noch (und das ist viel schlimmer) in meinem html editor?
also, auf den punkt gebracht: wie soll ich die entfernen, wenn ich sie nicht sehe?

Da bleibt dir nur der Weg jedes Entwicklers, Schritt für Schritt jede Fehlerquelle eliminieren.

Ich kann dir nur sagen, wie ich vorgehen würde.

• Doctype setzen
  • Alle Fehler beseitigen
  • JavaScript debuggen
  • evtl. benutzten PHP-Code debuggen
  • Und als letzte Option, die Seite neu schreiben

Zurück
Oben