• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle erstellen

Niklas

Neues Mitglied
Hallo,

Ich wollte mal eine Tabelle erstellen mit 3 Zeilen

1. Spalte = Seitenname z.b puitv.de/tutorial-1
2. Spalte = Überschrift
3. Spalte = Inhalt

Zeie 2-3 wüsste ich so in etwas wie man das erstellt nur bei Zeile 1 ist das ja ein bisschen anders.

Zitat von Timmer:

Das wird dann wohl eine Mischung aus ner speziellen MySQL Abfrage (WHERE site='Seitenname') und modrewrite sein.

Zeile 1-2 füller ich über Phpmyadmin aus Zeile 3 Trage ich mit einer Datei ein

Weiß jemand wie so eine Tabelle aussehen müsste ?

Tabelle erstellt man mit Create table, die Datenbank muss natürlich schon vorhanden sein
Diesen Code in einer php-Datei (z.B. "createtable.php") speichern und dann einmal aufrufen, schon ist die Tabelle erstellt
Code:
<?php
mysql_connect("localhost","","");    //hier die Zugangsdaten reinschreiben
 mysql_query("CREATE TABLE deine_tabelle (Seitenname varchar(20),ueberschrift varchar(20),inhalt varchar(20)") or die(mysql_error());  
?>

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das doch auch so in phpmyadmin ausführen

z.b so

Code:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS test
id int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
Text LONGBLOB,
PRIMARY KEY(id)

Man kann das doch auch so in phpmyadmin ausführen

z.b so

Code:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS test
id int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
Text LONGBLOB,
PRIMARY KEY(id)

Ja, das geht auch
Hab nicht gewusst, dass du dich mit phpmyadmin auskennst
Einfach in SQL den Code eintragen und auf OK klicken

Naja auskennen kan man das nicht nennen ^^

Habs mal so versucht

Code:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS neuertest
(Seitenname varchar(20),ueberschrift varchar(20),inhalt varchar(20)") or die(mysql_error()

Gabs ziemlich viele Fehlermeldungen

Code:
SQL-Befehl: 

CREATE TABLE IF NOT EXISTS neuertest (Seitenname varchar(20),ueberschrift varchar(20),inhalt varchar(20)") or die(mysql_error() 

MySQL meldet:  
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '") or die(mysql_error()' at line 2

machs mal so

Code:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS 'neuertest'
('Seitenname' varchar(20),'ueberschrift' varchar(20),'inhalt' varchar(20));

Von dem

Code:
<?php mysql_connect("localhost","","");    //hier die Zugangsdaten reinschreiben  mysql_query("CREATE TABLE deine_tabelle (Seitenname varchar(20),ueberschrift varchar(20),inhalt varchar(20)") or die(mysql_error());   ?>

ist das

Code:
CREATE TABLE deine_tabelle (Seitenname varchar(20),ueberschrift varchar(20),inhalt varchar(20))

das Statement. Wobei in dem obigen php-Code noch die Klammer am Ende fehlte.

Eine Frage noch wie kann man da eine Zeile einfügen ? Bei meinen alten Tabellen kann ich auf "Anzeigen" klicken und den ganz unten auf "Neue Zeile einfügen" bei der neuen Tabelle ist Anzeigen nicht anklickbar !

Oben im phpmyadmin steht auch "Einfügen".

Im übrigen kann man so eine Tabelle auch sehr leicht über den phpmyadmin erstellen, ohne den dazu nötigen SQL-Code zu schreiben.

Und: wenn es ein sehr langer Text sein soll nimm lieber LONGTEXT.

Eine Frage noch wie kann man da eine Zeile einfügen ? Bei meinen alten Tabellen kann ich auf "Anzeigen" klicken und den ganz unten auf "Neue Zeile einfügen" bei der neuen Tabelle ist Anzeigen nicht anklickbar !

Klick deine Tabelle an, dann steht oben "Einfügen"
Den Typ kannst du ändern, wenn du auf Struktur klickst

Vielleicht noch ein kleiner Tipp, welchen du für deine PHP-Scripte gebrauchen kannst:
Wenn du mit phpmyadmin Query ausführst, kann es dir einen fertigen PHP-Code mit diesem Statement generieren. So kann man sich Syntax-Fehler sparen.

Zurück
Oben