• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellarische Daten?

Gilles

Blogger
Guten Morgen,
Hab mir eben mal älteres HTML-Dokument von mir angeguckt und etwas verbessert. Dabei ist mir ein Formular aufgefallen das folgenden Aufbau hat:
HTML:
          <form class="timeForm" action="componentController.php" method="post">
            <div class="formElement leftFloat">
              <span>Zeitraum:</span><br/>
              <select name="preDefined">
                <option value="none">-</option>
                <option value="tag">Anfang des Tages</option>
                <option value="woche">Anfang der Woche</option>
                <option value="monat">Anfang des Monats</option>
              </select>
            </div>
              <span>Von:</span><br/>
              <input type="text" name="from" value="von" title="Datum im Format 'Jahr-Monat-Tag Stunden:Minuten' eintragen">
            </div>
              <span>Bis:</span><br/>
              <input type="text" name="to" value="to" title="Datum im Format: 'Jahr-Monat-Tag (Stunden:Minuten)' eintragen">
              <input type="hidden" name="server" value="<?php echo $server; ?>">
              <input type="hidden" name="action" value="showGraphs" />
            </div>
            <div >
              <br/>
              <input class="formButton" type="submit" value="OK">
            </div>
          </form>
Dass der Code geändert werden muss ist mir klar. jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich das ganze als Tabelle anlegen soll. Hier mal der Aufbau als Screenshot, wie er zur zeit aussieht. Bin auch erfreut über jede weitere Kritik. Die Klasse "leftFloat" wird übrigens jetzt geändert, da sie nichts über den Inhalt aussagt :)

1293d1264405441-tabellarische-daten-formscreen.jpg

Anhänge

• formScreen.JPG
    formScreen.JPG
    7 KB · Aufrufe: 13
Vielen dank für den Link. Mit den Labels hatte ich bisher nur Check- und Radioboxen gemacht. Das sie auch bei Textboxen benutzt werden war mir neu, aber ist natürlich einleuchtend, da sich der Text ja auf die Textbox bezieht. :) Ich nehme an, es empfielhlt sich, das Label Element als Block zu machen sodass es den ganzen "oberen" Platz einnimmt um somit mehr "Klickfläche" zu bieten oder?
Werde es jetzt mal ausprobieren. Danke :)

Edit:
Grade was bemerkt. Also ist es bei Textboxen nicht wie bei Check- bzw Radioboxen, dass man die labels anklicken kann und dann das textfeld aktiviert :D Nehme an ich habe deswegen als Labels für falsch gehalten für Textboxen :)

Aber funktioniert wunderbar. :)

In Deinem Layout kann ich mir das vorstellen. Es wäre sicher noch eine Stufe nutzerfreundlicher, wenn man das Label dann sogar leicht einfärbt. Gefällt mir, Deine Idee. :-)

In Deinem Layout kann ich mir das vorstellen. Es wäre sicher noch eine Stufe nutzerfreundlicher, wenn man das Label dann sogar leicht einfärbt. Gefällt mir, Deine Idee. :-)

Wie schon erwähnt. mit den labels funktioniert nun wunderbar. Hab diese mal eingefärbt und bemerkt: Entweder bin ich schlecht was eine Farbwahl angeht :D oder den Hintergrund einzufärben passt einfach null in das Design.

Ich nehme mal an, dass die leute bei 3 Formularfeldern noch erkennen werden welches Label, welchem Feld gehört. :)
Habe auf dem oben geposteten Link gesehen, wie ein title auf das Label gesetzt wurde. Nun hatte ich meins auf die Textbox gesetzt. Gibt es da eine bestimmte Regelung, dass man die title auf label legt, oder ist das geschmackssache?

Zurück
Oben